Prof. Dr. phil. Gisela Jakob

Lehrgebiete

  • Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit
  • Professionalisierung der Sozialen Arbeit
  • Biographieforschung
  • Bürgerschaftliches Engagement und Soziale Arbeit


Forschungsgebiete

  • Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement
  • Engagementförderung in Kommunen und zivilgesellschaftlichen Organisationen
  • Patenschaften und Mentoring
  • Freiwilligendienste
  • Qualitativ-rekonstruktive Forschung
  • Lehren und Lernen an Hochschulen


Im Fachbereich seit

  • Wintersemester 2004/2005


Tätigkeiten außerhalb der Hochschule Darmstadt

  • Mitglied im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
  • Konferenz Evangelischer Freiwilligendienste
  • Mitwirkung im „Forum Zivilgesellschaftsdaten“ des Projektes Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ)
    des Stifterverbandes
  • Mitglied im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen e.V. (LAGFA)


Akademische und berufliche Laufbahn

  • 1979 - 1985 Studium der Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg

  • 1985 - 1986 Mitarbeiterin im "Zentrum für Frauenkooperativen" in Gießen

  • 1986 - 1990 Studium der Sozialwissenschaften an der Fernuniversität Hagen

  • 1990 Promotion zum Thema "Ehrenamt und Biographie" am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Fernuniversität Hagen

  • 1990 - 1991 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Forschungsprojekt "Ehrenamt und Caritas" an der Universität Bremen, Leitung: Prof. Dr. Thomas Olk

  • 1992 - 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen

  • 1993 - 1999 Wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • 2000 - 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Enquete-Kommission "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements" des Deutschen Bundestages

  • 2003-2004 Koordinierung des 2. Freiwilligensurveys im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


Ausgewählte Veröffentlichungen (seit 2013)

  • Freiwilligendienste. Zivilgesellschaftliches Engagement und Bildung in einer biographischen Übergangsphase. In: Gille, Ch. et al. (Hrsg.) (2024): Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste. Baden-Baden, Nomos Verlagsgesellschaft, S. 69–80
  • Soziale Ungleichheiten, unterschiedliche Zugangschancen und organisatorische Schwellen im freiwilligen Engagement. Ein Kommentar zum Vierten Engagementbericht. Voluntaris, H. 2/2025 (im Erscheinen)
  • Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration (2024). Weinheim und Basel, Beltz Juventa (Hrsg. zus. mit Bernd Schüler)
    Als Open Access Veröffentlichung ist ein kostenloser Download des Bandes oder einzelner Beiträge mit diesem
    Link möglich.
  • Eine neue Kultur des Engagements für junge Menschen: Zur Entwicklung von Patenschaften und Mentoring, ihrer Unterstützung und Erforschung in Deutschland. Einführung und Überblick. In: G. Jakob, B. Schüler (Hrsg.) (2024): Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration. Weinheim und Basel, Beltz Juventa, S. 9–38 (zus. mit Bernd Schüler) Als Open Access Veröffentlichung ist ein kostenloser Download des Bandes oder einzelner Beiträge mit diesem Link möglich.
  • Übergänge, Ungewissheiten und Ambivalenzen: Patenschaft und Mentoring als freiwilliges Engagement in biografischen Übergängen. In: G. Jakob, B. Schüler (Hrsg.) (2024): Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration. Weinheim und Basel, Beltz Juventa, S. 60–73Als Open Access Veröffentlichung ist ein kostenloser Download des Bandes oder einzelner Beiträge mit diesem Link möglich.
  • 60 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr. Ein erfolgreiches Programm vor neuen Herausforderungen. In: Sozial Extra, 48. Jg., H. 4/2024, S. 274–278. https://doi.org/10.1007/s12054-024-00707-7
     
  • Freiwilliges Soziales Engagement und Soziale Arbeit: eine Kooperation mit Herausforderungen. In: Forum Sozial des Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit e.V., 29. Jg., H. 4/2023, S. 11–15
  • Zwei Jahrzehnte Engagementpolitik und -förderung. Ein Blick zurück und ein Ausblick auf aktuelle Herausforderungen. In: Voluntaris. Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement. 11. Jg., H. 1/2023, S. 131–142. DOI: 10.5771/2196-3886-2023-1-131

  • Förderung und Begleitung freiwilligen sozialen Engagements.In: Bieker, R./Niemeyer, H. (Hrsg.) (2022): Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit. 2., überarbeitete Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, S. 273-280

  • 20 Jahre Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ – eine Bilanz. In: Klein, A./ Sprengel, R./ Neuling, J. (Hrsg.) 20 Jahre Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“. Bilanz und Ausblick. Jahrbuch Engagementpolitik 2022. Frankfurt/M. Wochenschau Verlag, S. 95-105. DOI: doi.org/10.46499/1951

  • Freiwilligendienste. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.) (2022): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 9. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 321-323

  • Engagementfördernde Infrastruktur. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.) (2022): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 9. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 232

  • Work-Life-Balance. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.) (2022): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 9. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 1008-1009

  • Engagementpolitik. Zwischen Randständigkeit und Reglementierung. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, H. 4/2021, S. 93-97. DOI: https://doi.org/10.5771/0340-8574-2021-3-93

  • Passungen in Patenschaften im Übergang Schule-Ausbildung. Zur Bedeutung von Biografie und Generativität für gelingende Patenschaftsbeziehungen. In: Soziale Arbeit, H. 1/2021, S. 8-15

  • Bürgerschaftliches Engagement in Patenschafts- und Mentoringprojekten. Forschungsbericht (unter Mitarbeit von Clara Heinz & Anne-Marie Schwalm) Darmstadt 2019.
    Forschungsbericht: Patenschaften im Übergang Schule - Ausbildung

  • Biographie. In: Otto, H.-U./Thiersch, H./Treptow, R./Ziegler, H. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 6. Aufl., München 2018, S. 203-211

  • Bürgerschaftliches Engagement in der Sozialen Arbeit. In: Graßhoff, G./Renker, A./Schröer, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Wiesbaden 2018, S. 713-725

  • Freiwilliges Engagement für und mit geflüchteten Menschen. In: impu!se für Gesundheitsförderung. Zeitschrift der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V., H. 90/2016, S. 9-10

  • Hoch gelobt und unzureichend gefördert! Infrastrukturen zur lokalen Engagementförderung. In: neue caritas, H. 1/2016, S. 14-16

  • Wenn Engagement zu (Erwerbs-)Arbeit wird – Zu den Folgen einer Monetarisierung bürgerschaftlichen Engagements. In: Stiftung Mitarbeit (Hrsg.): Zwischen Erwerbsarbeit und Engagement. Die Debatte um das Geld im bürgerschaftlichen Engagement. Mitarbeiten.skript 08/2015. Bonn, S. 6-13

  • Zwischen Aufwertung und Indienstnahme. In: Bibisidis, T./Eichhorn, J./Klein, A./Perabo, C./Rindt, S. (Hrsg.): Zivil – Gesellschaft – Staat. Freiwilligendienste zwischen staatlicher Steuerung und zivilgesellschaftlicher Gestaltung. Wiesbaden 2015, S. 47-62

  • Engagement für den „Leviathan“ – die Freiwilligendienste. In: Embacher, S./Lang, S. (Hrsg.): Recht auf Engagement. Plädoyers für die Bürgergesellschaft. Bonn 2015, S. 101-108

  • Rekonstruktive Forschung im Studium Sozialer Arbeit. In: Rätz,R./Völter, B. (Hrsg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Opladen et.al. 2015, S. 259-265

  • Professionelles Handeln. In: Rätz,R./Völter, B. (Hrsg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Opladen et. al. 2015, S. 175-178

  • Bürgerschaftliches Engagement lernen. Einblicke in Ideen und Praxis des Service Learning an öffentlichen Schulen der Stadt New York. In: Brachmann, J./Lübcke, C./Schwertfeger, A. (Hrsg.): Jugend – Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn 2014, S. 141-150

  • Service Learning in New York: im Übergang in eine ungewisse Zukunft. In: Hartnuß, B./ Hugenroth, R./Kegel, T. (Hrsg.): Schule der Bürgergesellschaft. Bürgerschaftliche Perspektiven für moderne Bildung und gute Schulen. Bad Schwalbach/Ts. 2013, S. 223-241

  • „Verdienstlichung“ des Engagements. Freiwilligendienste als neuer Hoffnungsträger der Engagementförderung. In: Klein, A./Sprengel, R./Neuling, J. (Hrsg.): Jahrbuch Engagementpolitik 2013. Schwalbach/Ts. 2013, S. 22-28

  • Freiwilligendienste zwischen Staat und Zivilgesellschaft. In: Analyse-Reihe der Friedrich Ebert Stiftung „betrifft: Bürgergesellschaft“, Nr. 40, Oktober 2013
    Analyse: Freiwilligendienste zwischen Staat und Zivilgesellschaft

  • Anerkennungskultur – die Zauberformel moderner Engagementförderung. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung des vhw (Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung), 5. Jg., H. 1/2013, S. 299-302

(Ältere Veröffentlichungen siehe „Publikationen“)

Kontakt

Kommunikation Adelungstraße 53
64283 Darmstadt
Büro: E11, 15

+49.6151.533-68967
gisela.jakob@h-da.de

Lehrgebiet
Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit

Sprechzeiten

während des Semesters:
Donnerstag 13.30 Uhr - 14.30 Uhr und nach Vereinbarung.