Dr. phil. habil. Yves Jeanrenaud
Lehrgebiete
- Soziologie
- Geschlechtersoziologie
- Bildungssoziologie
- Arbeitsmarkt- und Familiensoziologie
- Techniksoziologie
- Methoden der empirischen Sozialforschung
Forschungsgebiete
- Geschlecht und MINT
- Studienwahl, -orientierung und -motivation
- Arbeitsmarkt- und Familien
- Biographieforschung mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie
- Künstliche Intelligenz (KI) und qualitative Methoden
Im Fachbereich seit
- Wintersemester 2024/25
Tätigkeiten außerhalb der Hochschule Darmstadt
- EU-Gutachten
- für Horizon Europe (HORIZON)
- für Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA), Postdoctoral Fellowships
- für Science for and with Society (SWAFS)
- für Rights, Equality and Citizenship Programme (REC)
- für Digital Europe Programme (DIGITAL)
- Gutachten für die Volkswagen Stiftung
- Gutachten für den Deutschen Akadademischen Austauschdienst (DAAD)
- Gutachten für die Bayerische Akademie der Wissenchaften (BAdW)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) www.soziologie.de
- DGS Sektion Biographieforschung
- DGS Sektion Familiensoziologie
- DGS Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung
- Mitglied im Ständigen Ausschuss „Soziologie als Beruf“
- Mitglied der European Sociological Association (ESA) www.europeansociology.org
- Mitglied im Netzwerk Women's and Gender Studies (RN33)
- Gründungsmitglied des Netzwerks Sociology of AI
- European Society for Engineering Education (SEFI), Special Interest Groups www.sefi.be
- Diversity, Equity, and Inclusion (DEI)
- Continuing Engineering Education and Lifelong Learning (CEELL)
- Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien e.V. (FG Gender) www.fg-gender.de
- AG Perspektiven (Gründungsmitglied) https://www.fg-gender.de/arbeitsgruppen/perspektiven/
- Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) www.keg-online.eu
- AG "Herausforderungen & Strategien zur Inklusion von Gender in MINT"
- Assoziiertes Mitglied der LAGEN – Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen www.nds-lagen.de
- GeStiK – GenderStudies in Köln https://gestik.uni-koeln.de/
- Co-Editor der gender<ed> thoughts – working paper series des Göttinger Centrum für Geschlechterforschung (GCG), Uni Göttingen
www.gendered-thoughts.de
- Mitglied im Netzwerk Qualitative Methoden (NQM) www.netzwerkqualitativemethoden.de
- Mitglied im Netzwerk Genderforschung und Gleichstellungspraxis Bayern (NeGG) www.negg-bayern.de
- 2002 Leitung der Redaktion und Qualitätsmanagement der Web-Community www.PocketPC.ch
- Seit 2011 Vorstandsmitglied und Mitglied der Geschäftsführung my PocketPC GmbH
Meilensteine
- 2021
Habilitation an der Technischen Universität München (TUM): venia legendi für Soziologie - 2018-2019
Lehrstuhlvertretung Prof. Dr. Corinna Onnen, Allgemeine Soziologie an der Universität Vechta (Wintersemester) - 2014
Promotion zu Dr. phil. am Fachgebiet Gender Studies in den Ingenieurwissenchaften der Technischen Universität München (TUM) - 2008-2019
Wissenschaftliche Mitarbeit am Fachgebiet Gender Studies in den Ingenieurwissenchaften der Technischen Universität München (TUM)
Mitglied des Personalrats und Vertrauensperson der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) - 2007-2008
Square Enix Ltd. in London, Customer Relations Manager - Studium der Soziologie mit Nebenfächern Gender Studies und Medienwissenschaft an der Universität Basel. Lizentiatsarbeit zum Thema „Mediale Darstellung von Kaminfegerkindern“ bei Prof. Dr. Ueli Mäder.
Ausgewählte Veröffentlichungen
Jeanrenaud, Yves (i.E.): Frauen in MINT-Berufen. In: Silke Bothfeld, Christian Hohendanner, Petra Schütt und Aysel Yollu-Tok, (Hrsg.): Die geschlechtergerechte Gestaltung des Arbeitsmarktes. Möglichkeiten und Grenzen der Arbeitsmarktpolitik. Campus Verlag, Frankfurt a. M., im Erscheinen.
Jeanrenaud, Yves (i.E.): STEM, Women in. In: Helms Mills, Jean; Mills, Albert J.; Williams, Kristin S. Bendl, Regine (eds.) Encyclopedia for Gender and Management. Edward Elgar Publishing, Cheltenham Glos, UK, im Erscheinen.
Jeanrenaud, Yves (2024): Fachkulturen und die pandemische Umstellung auf digitales Lernen. Ein explorativer Vergleich mittels Lehrevaluationen, Feedbackgesprächen, Feldnotizen und Lehrtagebücher. In: Jeanrenaud, Yves (Hrsg.) Teaching Gender in MINT in der Pandemie. Springer VS, Wiesbaden.
Beruchashvili, Tamar; Wiesnet, Elisabeth; Jeanrenaud, Yves (2023): Interactive Formats for the Social Participation of Senior Citizens Using the Example of Socially Responsible Technology Design. In: Hans-Werner Franz, Gerald Beck, Diego Compagna, Peter Dürr, Wolfgang Gehra und Martina Wegner (Hg.): Sustainable living and business. Management of Social Innovations as a Shaping of Social Transformation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer, S. 237–255.
Jeanrenaud, Yves; Wimmer, Anna-Kathrin (2023) Digitalisation as an Opportunity for Women in STEM: Researching the Nexus of School, University and Labour Market. European Society for Engineering Education (SEFI).
Jeanrenaud, Yves (2021): MINT-Berufs-/Studienfachwahl, Gender und Familie. Publikationsbasierte Habilitationsschrift. mediaTUM, Technische Universität München, München.
Jeanrenaud, Yves (2020): MINT. Warum nicht? Zur Unterrepräsentation von Frauen in MINT, speziell IKT, deren Ursachen, Wirksamkeit bestehender Maßnahmen und Handlungsempfehlungen. Materialien zum Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Berlin.