Dr. phil. habil. Yves Jeanrenaud

Lehrgebiete

  • Soziologie
  • Geschlechtersoziologie
  • Bildungssoziologie
  • Arbeitsmarkt- und Familiensoziologie
  • Techniksoziologie
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

Forschungsgebiete

  • Geschlecht und MINT
  • Studienwahl, -orientierung und -motivation
  • Arbeitsmarkt- und Familien
  • Biographieforschung mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie
  • Künstliche Intelligenz (KI) und qualitative Methoden

Im Fachbereich seit

  • Wintersemester 2024/25

Tätigkeiten außerhalb der Hochschule Darmstadt

  • EU-Gutachten
    • für Horizon Europe (HORIZON)
    • für Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA), Postdoctoral Fellowships
    • für Science for and with Society (SWAFS)
    • für Rights, Equality and Citizenship Programme (REC)
    • für Digital Europe Programme (DIGITAL)
  • Gutachten für die Volkswagen Stiftung
  • Gutachten für den Deutschen Akadademischen Austauschdienst (DAAD)
  • Gutachten für die Bayerische Akademie der Wissenchaften (BAdW)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) www.soziologie.de
    • DGS Sektion Biographieforschung
    • DGS Sektion Familiensoziologie
    • DGS Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung
    • Mitglied im Ständigen Ausschuss „Soziologie als Beruf“
  • Mitglied der European Sociological Association (ESA) www.europeansociology.org
    • Mitglied im Netzwerk Women's and Gender Studies (RN33)
  • Gründungsmitglied des Netzwerks Sociology of AI
  • European Society for Engineering Education (SEFI), Special Interest Groups www.sefi.be
    • Diversity, Equity, and Inclusion (DEI)
    • Continuing Engineering Education and Lifelong Learning (CEELL)
  • Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien e.V. (FG Gender) www.fg-gender.de
  • Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) www.keg-online.eu
    • AG "Herausforderungen & Strategien zur Inklusion von Gender in MINT"
  • Assoziiertes Mitglied der LAGEN – Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen www.nds-lagen.de
  • GeStiK – GenderStudies in Köln https://gestik.uni-koeln.de/ 
  • Co-Editor der gender<ed> thoughts – working paper series des Göttinger Centrum für Geschlechterforschung (GCG), Uni Göttingen
    www.gendered-thoughts.de
  • 2002 Leitung der Redaktion und Qualitätsmanagement der Web-Community www.PocketPC.ch
    • Seit 2011 Vorstandsmitglied und Mitglied der Geschäftsführung my PocketPC GmbH

Meilensteine

  • 2021
    Habilitation an der Technischen Universität München (TUM): venia legendi für Soziologie
  • 2018-2019
    Lehrstuhlvertretung Prof. Dr. Corinna Onnen, Allgemeine Soziologie an der Universität Vechta (Wintersemester)
  • 2014
    Promotion zu Dr. phil. am Fachgebiet Gender Studies in den Ingenieurwissenchaften der Technischen Universität München (TUM)
  • 2008-2019
    Wissenschaftliche Mitarbeit am Fachgebiet Gender Studies in den Ingenieurwissenchaften der Technischen Universität München (TUM)
    Mitglied des Personalrats und Vertrauensperson der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • 2007-2008
    Square Enix Ltd. in London, Customer Relations Manager
  • Studium der Soziologie mit Nebenfächern Gender Studies und Medienwissenschaft an der Universität Basel. Lizentiatsarbeit zum Thema „Mediale Darstellung von Kaminfegerkindern“ bei Prof. Dr. Ueli Mäder.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Jeanrenaud, Yves (i.E.): Frauen in MINT-Berufen. In: Silke Bothfeld, Christian Hohendanner, Petra Schütt und Aysel Yollu-Tok, (Hrsg.): Die geschlechtergerechte Gestaltung des Arbeitsmarktes. Möglichkeiten und Grenzen der Arbeitsmarktpolitik. Campus Verlag, Frankfurt a. M., im Erscheinen.

Jeanrenaud, Yves (i.E.): STEM, Women in. In: Helms Mills, Jean; Mills, Albert J.; Williams, Kristin S. Bendl, Regine (eds.) Encyclopedia for Gender and Management. Edward Elgar Publishing, Cheltenham Glos, UK, im Erscheinen.

Jeanrenaud, Yves (2024): Fachkulturen und die pandemische Umstellung auf digitales Lernen. Ein explorativer Vergleich mittels Lehrevaluationen, Feedbackgesprächen, Feldnotizen und Lehrtagebücher. In: Jeanrenaud, Yves (Hrsg.) Teaching Gender in MINT in der Pandemie. Springer VS, Wiesbaden.

Beruchashvili, Tamar; Wiesnet, Elisabeth; Jeanrenaud, Yves (2023): Interactive Formats for the Social Participation of Senior Citizens Using the Example of Socially Responsible Technology Design. In: Hans-Werner Franz, Gerald Beck, Diego Compagna, Peter Dürr, Wolfgang Gehra und Martina Wegner (Hg.): Sustainable living and business. Management of Social Innovations as a Shaping of Social Transformation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer, S. 237–255.

Jeanrenaud, Yves; Wimmer, Anna-Kathrin (2023) Digitalisation as an Opportunity for Women in STEM: Researching the Nexus of School, University and Labour Market. European Society for Engineering Education (SEFI).

Jeanrenaud, Yves (2021): MINT-Berufs-/Studienfachwahl, Gender und Familie. Publikationsbasierte Habilitationsschrift. mediaTUM, Technische Universität München, München.

Jeanrenaud, Yves (2020): MINT. Warum nicht? Zur Unterrepräsentation von Frauen in MINT, speziell IKT, deren Ursachen, Wirksamkeit bestehender Maßnahmen und Handlungsempfehlungen. Materialien zum Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Berlin.