Sozialpädagogische Blicke auf Heimerziehung

Veranstaltungsreihe ‚Sozialpädagogische Blicke auf Heimerziehung‘ an der Hochschule Darmstadt

Vortrag, Diskussion, Austausch

In der Veranstaltungsreihe stehen – mit einem sozialpädagogischen Blick – aktuelle Themen und Fragen der Heimerziehung, des Lebens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und zum Erleben von Eltern im Mittelpunkt. Zentrale Erkenntnisse werden vorgestellt und stehen zur Diskussion. Welche Impulse lassen sich daraus für eine Weiterentwicklung der Praxis und Forschung zur Heimerziehung gewinnen? Ein Fokus liegt hier auf einen Austausch zwischen Studierenden, Hochschule, Praxis sowie weiteren Interessierten.

Eine Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen sowie auch an der gesamten Veranstaltungsreihe ist möglich; die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich.

Zielgruppe: Studierende, Fach- und Leitungskräfte der Heimerziehung und Sozialer Dienste, (Landes)Jugendämter, Wissenschaftler:innen, Care Leaver:innen, weitere Interessierte

Wann: Donnerstags, 14:30h-16:00h

Wo: Digital oder in Präsenz an der Hochschule Darmstadt
Der Link für die Teilnahme an digitalen Sitzungen wird kurz vor der jeweiligen Veranstaltung an die in der Anmeldung angegebene Mail verschickt.
Die Termine in Präsenz finden im Raum D19/04.09 (4. Etage) im Gebäude D19 in der Schöfferstraße 10, 64295 Darmstadt statt (Wegbeschreibung siehe hier: h-da.de/hochschule/anfahrt).

Organisation: Dr. Manuel Theile

Programm

16.05.2024 (Präsenz): Beteiligung und Beschwerde im Alltag stationärer Hilfen zur Erziehung leben – Wissensbestände, Anforderungen und Entwicklungsaufgaben (Dipl. Päd. Marion Moos; Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH)

06.06.2024 (Präsenz): „Würd’s dir guttun, wenn ich dich mal in den Arm nehm‘?“ – Professionelle Nähe in der Heimerziehung (Prof. Dr. Michael Behnisch; Frankfurt University of Applied Sciences)

13.06.2024 (digital): „Wir bleiben Eltern, oder?!“ – Wenn Kinder fremduntergebracht werden (müssen): Gestaltung von Elternschaft auf Distanz (Prof. Dr. Michaela Berghaus; Fachhochschule Münster)

20.06.2024 (Präsenz): „Jetzt bin ich aber vollkommen allein.“ –  Erleben von jungen Menschen und aktuelle Entwicklungen im Leaving Care (Dr. Manuel Theile; Hochschule Darmstadt)

27.06.2024 (digital): „Ich habe immer geglaubt, das wird nichts mehr, dass ich irgendwann nach Hause komme.“ - Erleben und Gestaltung von Rückkehrprozessen aus stationären Erziehungshilfen (Dr. Christina Lienhart; MCI/Department Soziale Arbeit, Innsbruck)

Anmeldung Sozialpädagogische Blicke auf Heimerziehung

Anmeldeformular

Anmeldung Sozialpädagogische Blicke auf Heimerziehung

Kontakt

Manuel Theile

Kommunikation Adelungstraße 53
64287 Darmstadt
Büro: E11, 12

+49.6151.533-60600
manuel.theile@h-da.de