Info: Nicht abgeschlossene Anmeldung im "Sem...." Termin 01. Ggf. beim FB vorsprechen Wir bekommen aktuell sehr viele Mails zu folgender „Info“ unter my.h-da. Info: Nicht abgeschlossene Anmeldung im "Semester..." Termin 01. Ggf. beim FB vorspreche Dies ist eine hochschulweite Einstellung, auf die wir leider keinen Einfluss haben. Es handelt sich nur um eine „Info“ für Sie – dass eine Prüfungsleistung aus dem vorherigen Semester noch offen ist. Es handelt sich um keinen Fehlversuch oder einen anderen Fehler. Sobald die Note für diese Prüfungsleistung eingetragen wird, verschwindet dieser Eintrag wieder. Wenn Sie eine Prüfungsleistung nicht abgegeben haben, und diese Info deshalb erhalten, senden Sie uns bitte eine Mail an das Prüfungsbüro: sozarb.fbs@h-da.de Aktuelle Informationen der Prüfungsausschüsse Änderungen der Prüfungsleistungen im Wintersemester 2021/2022 Änderungen von Prüfungsleistungen im Sommersemester 2021 Änderungen von Prüfungsleistungen im Wintersemester 2020/2021 SoSe 2021 Mitteilung PAV zur Verlängerung Abschlussarbeiten_Planung Kolloquium Ausnahmeregelung zum sozialadministrativen Praktikum WS 2020_2021 Mitteilung PAV Verlängerung Hausarbeiten Ausnahmeregelung Zulassung Bachelorarbeit SoSe2021sozialadministrativen Praktikum Umwandlung Präsensklausuren WS20_21_Mitteilung der PAV Soziale Arbeit Generationenbeziehungen B.A. und Soziale Arbeit Master M.A. Wiederholungspruefungen__Mitteilung_PAV_Lenze.pdf Pruefungsinhalt_Wiederholungsklausuren_Soziale_Arbeit_und_Plus_13062018.pdf Pruefungsinhalt_Wiederholungsklausuren_Soziale_Arbeit_GenBez13062018.pdf AEnderungen_der_Pruefungsformen_im_WiSe_2021_2022.pdf Link zur Corona-Satzung Prüfungsordnungen Hochschulanzeiger Prüfungsausschussvorsitzende
Claudia Zinser Erziehungswissenschaftlerin, Sozialpädagogin und Systemische Coach (SG-zertifiziert), Jg. 1963 Kontakt: info@claudia-zinser.de, mobil: 0160- 44 40 117 Lehrveranstaltung: Modul 20: Partizipation in den Hilfen zur Erziehung Die Arbeitsschwerpunkte meiner Beratungsfirma Ein Blick von außen. sind: 1. Politische, gesellschaftliche und institutionelle Beteiligung von Kindern und Jugendlichen 2. Change Management: die Begleitung von Veränderungsprozessen in profit und non-profit Unternehmen, insbesondere die Stärkung von Sozialkompetenz und Gesundheit 3. Coaching für Teams, Einzelpersonen und Beziehungen An der Hochschule Darmstadt werde ich insbesondere meine Praxis-, Forschungs- und Beratungserfahrung zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen einbringen. Praxiserfahrung: Aufbau und fünfjährige Begleitung der Ludwigsburger Jugendräte - ein stadtteilorientiertes repräsentatives Beteiligungsmodell für 13- bis 18-Jährige Forschungserfahrung: neunjährige Partizipationsforschung am Deutschen Jugendinstitut e.V. in München, insbesondere die erste bundesweite Beteiligungsstudie 1997 – 2001 mit quantitativen und qualitativen Methoden – sowie Evaluationsstudien zu Gelingensfaktoren von Partizipation Beratungserfahrung: Prozessbegleitungen bei der Initiierung von kommunalen Jugendstadträten (z.B. in Solingen) Gewinnung schwer erreichbarer Jugendlicher für Beteiligung Konzeptentwicklung für die Partizipation in Berlin-Mitte Entwicklung von Qualitätsstandards für Partizipation im Rahmen des „Nationalen Aktionsplans für ein Kindergerechtes Deutschland“ (2005 – 2010) Entwicklung von Empfehlungen und Strategien zur Beteiligung für Jugendlicher im Rahmen der Entwicklung einer „Eigenständigen Jugendpolitik und Allianz für Jugend“ in Deutschland (2012/2013) Partizipationsfortbildungen für die Fachkräfte in Hort, Schule, Kommune, Jugendarbeit und Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung Partizipationsfortbildungen für Jugendliche: Rollen- und Zielfindung, „Einmischung“ in die eigene Lebenswelt, Verhandlungsführung, Präsentation und Moderation, Projektmanagement, Mediation
Frankfurt Declaration: For a critical-emancipatory Political Education June 2015 Political Education (or Citizenship, Social Science or Democracy Education) is delivered, on the one hand, through different school subjects as well as through cross-curricular practice. On the other hand, Political Education is also practiced outside of schools in different non-formal contexts: in educational institutions, through youth associations, political foundations and NGOs, as well as in informal settings, for instance, participation in social movements and other grass-roots initiatives. Power relations, domination and social inequalities are changing and with them the conditions of political socialization. Meanwhile, new actors approach schools and provide them with educational materials. In this context, principles and standards of Political Education must be constantly thought anew. With this declaration the authors want to articulate important positions for a critical-emancipatory Political Education, as contributions to current discussions. 1. Crisis: a Political Education that focuses on the democratization of societal relations deals with the radical changes and multiple crises of our time. Changing times require new political alternatives for collective learning processes. As the crises of capitalism, ecology, democracy and reproduction deepen, questions of socio-ecological transformations are of increasing importance to Political Education. A world of changes and crises cannot be grasped with standardized models. An approach based on measurable competencies will be meaningless if political knowledge and skills are not dedicated to the political agency of contemporary and future societal questions. 2. Controversy: Political Education in a democracy should reveal conflicts and dissent, and fight for alternatives. Society is the theatre of opposing interests and relations of domination. In accordance with the fundamental components of democracy, contestations and social conflicts should be articulated and politicized. Controversy, understood as principle of teaching and learning, is not only the documentation of different positions alongside already existing and influential perspectives, it deals with contentious issues and underlying dissent, reveals opposition and encourages critical thinking. A genuine political controversy unveils different interests, ways of thinking and practices and highlights possible alternative societal developments for the future. The political is not reducible to an understanding of politics as a process of problem-solving bound by an outcome of law-making. Thus, Social Sciences should not be reduced to an education in governance and management. 3. Criticism of power: autonomous thinking and action are limited by dependencies and structural social inequalities. These relations of power and domination should be detected and analyzed. Debates and controversies in society are determined by power inequalities and the unequal distribution of resources. These phenomena are often not sufficiently reflected upon. The responsibility of a critical and emancipatory Political Education is to reveal dynamics of exclusion and discrimination. Which societal problems are being debated, which voices are being heard and which actors impose their understanding of the common good? What are the reasons for social- and self-exclusion of groups and individuals from social and political participation? Political Education discusses how exclusions are produced and how barriers are created: between the private and public sphere, between the social and the political, legitimate and illegitimate, experts and lay people. 4. Reflexivity: Political Education is itself part of the political. Learning relations are not free from power structures, Political Education reveals this. Learners and political educators are part of social and political discourses which influence their perceptions, ways of thinking and actions. The neo-liberal approach of the ‘self-entrepreneur’ or ‘self-responsible’ consumer imposes itself within educational institutions. Furthermore, power structures continue to be reproduced along dominant gender and ethnic categories. Critical-emancipatory Political Education starts where these kinds of normative constructions are made visible, criticized and questioned. Political educators are conscious of their social embeddedness and take a critical-reflexive stance, which they make transparent and therefore open to criticism. In doing so, they offer learners protection against being subdued by the ideas of the educator, whilst reinforcing the right of the student to self-will and self-determination. 5. Empowerment: Political Education provides an empowering learning environment within which experiences of power and powerlessness are scrutinized and challenged. Political learning and political action are not based solely on rational analysis and decisions. They are also linked to concrete living conditions including struggles for material goods and social recognition. Political judgement is also embedded in society, it arises in social interactions and contains, beside cognitive elements, also physical-emotional components. Political positioning reveals itself through anger, enthusiasm, rejection and engagement. Social orders are also inscribed in bodies. A crucial condition of successful Political Education is the perception of these experiences as being both sources and obstacles of learning processes. This implies the participation of the learners in planning and reflecting on their own learning processes. The complexity of issues in Political Education as well as students’ resistance towards education should be considered as productive sources of learning and political empowerment. 6. Changes: Political Education creates opportunities to change society, both individually and collectively. Individuals are subordinated by societal structures and relations, but at the same time they are also in a position to shape these relations. Political Education allows the individual to perceive of heteronomy and self-subjugation. It instead enables people to make self-determined decisions and to participate in society. Political emancipation enables the expansion of individual and collective ways of thinking and spheres of action in a given situation. This takes place through criticism, opposition and protest against the existing social relations of domination. Political Education opens up spaces and experiences to all children, adolescents and adults through which they can appropriate politics as a social field of action. It enables learning processes of self-appropriation and adaptation to the world through confrontation with others in order to find ways not only to reproduce, but also to change the existing order through individual and collective action. Political action gives rise to new possibilities of experience, of thinking, and of establishing (new) political alternatives. Initiators and contacts: Prof. Dr. Andreas Eis, Universität Kassel (andreas.eis@uni-kassel.de) PD Dr.in Bettina Lösch, Universität Köln (bettina.loesch@uni-koeln.de) Prof. Dr. Achim Schröder, Hochschule Darmstadt (†) Prof. Dr. Gerd Steffens, Universität Kassel (gsteff@uni-kassel.de) Support for and comments on the Frankfurt Declaration can be made by following the link List of signatories Co-authors and first signatories: Bärbel B imschas , Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.) Prof. Dr. Helmut Bremer, Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Julika Bürgin , Hochschule Darmstadt Prof. Dr. Benno Hafeneger , Universität Marburg Prof. Dr. Reinhold Hedtke , Universität Bielefeld Prof. Dr. Gudrun Hentges , Hochschule Fulda Christian Kirschner, Bildungsreferent, Frankfurt Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender, Hochschule Niederrhein Angela Merkle , Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.) Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, PH Karlsruhe/ TU Darmstadt Prof. Dr. Frank Nonnenmacher, Universität Frankfurt Holger Oppenhäuser , Attac Bundesbüro Prof. Dr. Bernd Overwien , Universität Kassel OStR'in i.H. Margit Rodrian-Pfennig , Universität Frankfurt Dr. David Salomon , Universität Hildesheim Prof. Dr. Albert Scherr, PH Freiburg PD Dr. Edgar Weiß, Universität Siegen Benedikt Widmaier, Haus am Maiberg, Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz Dr. Manfred Wittmeier, Universität Frankfurt
Nach dem gelungen „Re-Start“ unserer Connect im letzten Jahr, freuen wir uns auch in diesem Jahr auf einen spannenden Austausch zwischen Studierenden und den Praxiseinrichtungen der Sozialen Arbeit bei uns am Fachbereich. Die 2. Connect findet am 13. November 2024 von 09:00 bis 15:30 Uhr in den Räumen des Fachbereichs Soziale Arbeit Gebäude E 10, Adelungstraße 51, 64283 Darmstadt statt. Im Rahmen der Connect erhalten Träger und Einrichtungen die Möglichkeit sich vorzustellen und mit Studierenden, Absolvent:innen, Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen im Anerkennungsjahr ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Praxisphasen im Studienverlauf. Wir freuen uns deshalb besonders über Aussteller:innen die den Studierenden ein sozialpädagogisches oder sozialadministratives Praktikum ermöglichen können. Die Praxisphasen sowie die damit verbundene gemeinsame Verantwortung von Hochschule und Praxis für die und während der Ausbildung von künftigen Fachkräften soll auch Thema im Austausch von Lehrenden und Praxisvertreter:innen sein. Denn nur gemeinsam können wir die Studierenden und SiA auf die immer komplexer werdenden Herausforderungen der Sozialen Arbeit vorbereiten und eine professionalitätsfördernde Qualifizierung realisieren. Bitte tragen Sie sich das Datum schon jetzt in den Kalender ein. Weitere Informationen, sowie die Modalitäten zur Anmeldung folgen in Kürze. Kontakt: Alexander Arnold Praxisreferat Fachbereich Soziale Arbeit Adelungsstraße 51 I 64283 Darmstadt connect.fbs@h-da.de Ihr Team zur Kooperation Hochschule – Praxis Alexander Arnold - Praxisreferat Vanessa Hoch - Praxisreferat Charlotte Keßel – Transferreferentin Prof. Dr. Verena Klomann Prodekanin und Vorsitz Praktikumsausschuss Prof. Dr. Markus Emanuel Studiendekan und stellv. Vorsitz Praktikumsausschuss
Dr. Katrin Roller Vertretung Professur Soziologische Grundlagen Sozialer Arbeit Lehrgebiete Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit Qualitative Methoden Arbeitsschwerpunkte Care und Erwerbsarbeit, Wohlfahrtsstaat/Sozialpolitik Prozesse sozialer Ungleichheit, Geschlechterforschung /Intersektionalität Arbeit und Mobilität, Wohnen Im Fachbereich seit Sommersemester 2022 Wissenschaftliche Ausbildung 07/2017: Promotion an der FAU Erlangen Nürnberg, Institut für Sozialwissenschaften 07/2010: Diplom-Sozialwissenschaften, LMU München, Institut für Sozialwissenschaften Berufliche Meilensteine seit 04/2022: Vertretungsprofessur an der Hochschule Darmstadt, FB Soziale Arbeit seit 02/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Frauenakademie München e.V. 2019 - 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Postdoc an der TU München, Lehrstuhl für Diversitätsforschung 2017 – 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule München, Forschungsprojekt und Lehre 2013 – 2017: Promotionsstipendium Hans-Böckler-Stiftung, Promotionskolleg mobil.LAB an der TU München 2012 – 2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt: „Mobilität rund um die Arbeit“ an der Innovationsmanufaktur München und cogito e.V. Berlin 2010 – 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München, mobil.TUM – Research Centre Mobility & Transport Forschung „WellCare: Gutes Leben – Gutes Care: Innovative Sorgestrukturen und konkrete Praxis sozialräumlich verankern“; Informationen hier: https://forschungsprojekt-wellcare.de (BMBF gefördert: Laufzeit 2020 – 2023) „Care aus der Haushaltsperspektive. Die Pflege alter Menschen in der Großstadt“ (ForGenderCare-Verbund, Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Laufzeit 2015 – 2019) „Räumliche Mobilität ‚rund um die Arbeit‘“. (Hans-Böckler-Projekt, Laufzeit 2012 – 2015) „DiWa-IT. Demografischer Wandel und Prävention in der IT-Branche“. (BMBF gefördert, Laufzeit: 2007 – 2010) Aktuelle Publikationen Auswahl Roller, Katrin; Eck, Sandra: (2022) Roller, Katrin; Eck, Sandra (2022): Gutes Leben – gutes Care: Innovative Wohn-Care-Projekte zwischen utopischer Spinnerei und umsetzbarem Reallabor. In: Ulrike Knobloch, Hildegard Theobald, Corinna Dengler, Ann-Christin Kleinert, Christopher Gnadt | Heidi Lehner (Hrsg.): Caring Societies – Sorgende Gesellschaften. Neue Abhängigkeiten oder mehr Gerechtigkeit? Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 222 – 240. Roller, Katrin (2022): Roller, Katrin (2022): Gemeinschaftliche Wohnprojekte – Caring als Demokratieschule im Kleinen. Blätter der Wohlfahrtspflege, Jg. 169, 04/2022, 127 – 130. Rerrich, Maria S.; Roller, Katrin & Schmitt, Sabrina (2020): UnDoing Family by Delegating Care? Über die Alltagspraxis der Versorgung älterer Menschen in Privathaushalten. In: Jurczyk, Karin (Hg.): UnDoing Family – Fürsorgliche Praxis? Konzeptionelle und empirische Weiterentwicklungen. Weinheim: Beltz Juventa, 275-295. Roller, Katrin (2019): Interessenpolitische (Neu-)Orientierung an Care und Care-Arbeit. In: Artus, Ingrid; Birke, Peter; Kerber-Clasen, Stefan; Menz, Wolfgang (Hg.): Industrielle Beziehungen. Schwerpunktheft Sorgearbeit und Industrielle Beziehungen. Roller, Katrin (2019): Die strukturierende Kraft betrieblicher Mobilitätsregime auf gute Arbeit und ökologische Nachhaltigkeit. Das Beispiel wechselnde Einsatzorte und Wochenendpendeln am Bau. In: Becke, Guido (Hg.): Gute Arbeit und ökologische Innovationen – Perspektiven nachhaltiger Arbeit in Unternehmen und Wertschöpfungsketten. München: oekom verlag. Roller, Katrin & Schmitt, Sabrina (2019): Sorgebeziehungen im Wandel. In: Burzan, Nicole (Hg.): „Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen“. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Roller, Katrin (2019): Dienstreisen. Ein Feld betrieblicher Aushandlung. In: Burzan, Nicole (Hg.): „Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen“. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018.
Prof. Dr. Amara Renate Eckert Lehrgebiete Psychomotorik, Körperarbeit, Heilpädagogik Leitung der Zusatzqualifikation: Psychomotorik und Sport in sozialpädagogischgen Arbeitsfeldern Forschungsgebiete Psychomotorik und Körperpsychotherapie Ausdruck prä- und perinataler Erfahrungen in Spiel und Bewegung bei Kindern Im Fachbereich seit Sommersemester 1996 Meilensteine Studium: Sozial- und Heilpädagogik, Psychologie und Sport an der Universität zu Köln Schulpraxis Wissenschaftl. Mitarbeiterin a. d. Uni Köln, tätig in der Ausbildung von Sprachheillehrern und Sprachtherapeuten Vertretungsprofessur Sprachheilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Kiel 7 Jahre freiberufliche Tätigkeit als Psychomotorikerin, Supervisorin, Dozentin und Körperpsychotherapeutin. Lehraufträge an verschiedenen Instituten und Universitäten Therapeutische Ausbildungen in klientenzentrierter Gesprächsführung (GWG), Gestalttherapie, Körperpsychotherapie, NLP, Prä- und perinatale Traumatherapie Aktuelle Veröffentlichungen Menschen psychomotorisch verstehen und begleiten. In Eckert, A. R. / Hammer, R. (Hg.): Der Mensch im Zentrum. Beiträge zur sinnverstehenden Psychomotorik und Motologie. Schorndorf 2004 Bewegtes Sein. Eine körperenergetische Betrachtung psychomotorischer Praxis. In: Hammer, R., Köckenberger, H.(Hg.): Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Dortmund 2004 Diagnose ADS. Gespräch mit einem Betroffenen.. In: Doering, W., Doering, W. (Hg.): Das andere ADS-Buch. Bremen 2003 Körperpsychotherapie und Psychomotorik - Möglichkeiten und Chancen einer Annäherung. In: Fischer, K. u.a. (Hrsg.): Bewegung in Bildung und Gesundheit. Lemgo 2006 Trauma-Gewalt-Autonomie. Psychomotorische Gewaltprävention als Hilfe zur Verarbeitung erlebter Traumatisierung. MOTORIK 31/2008, 18-24 Entwicklung und Autonomie in der Wissensgesellschaft. Was Kinder heute brauchen. In Funktionelle Entspannung. Hrsg.: AFE, Heft 35,2008 Körperpsychotherapie und Psychomotorik. In: Motorik 2010 Hilfe, mein Haus brennt! ASTP- Journal 2, 2010 „Kinder, ihr seid mein Sonnenschein“ Alte Menschen psychomotorisch verstehen. In: Krus, Astrid (Hrsg): Ein bewegtes Leben. Psychomotorisches Arbeiten mit älteren Menschen und Menschen mit Demenz. Lemgo 2012 Kontakt
Forschungsarbeiten, -projekte und Gutachten (seit 2007) Bürgerschaftliches Engagement in Patenschafts- und Mentoringprojekten Forschungsbericht Projektlaufzeit: Januar – Dezember 2018 Analyse von Patenschaftsbeziehungen im Übergang Schule-Ausbildung am Beispiel eines Patenschaftsprojektes. Auf der Grundlage der Untersuchung werden Bedingungen und Voraussetzungen für gelingende Patenschaften herausgearbeitet. Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Clara Heinz Drittmittelprojekt finanziert vom Hessischen Sozialministerium 2011 Lokale Engagementförderung in hessischen Kommunen . Überarbeitung und Aktualisierung des 2008 herausgegebenen Leitfadens. Kooperationsprojekt zwischen der LandesEhrenamtsagentur und der Hochschule Darmstadt 2010 Freiwilliges Engagement im Landkreis Offenbach . Ergebnisse des Freiwilligensurveys. Vertiefte Auswertung der von Infratest Sozialforschung erhobenen Daten, indem ausgewählte Zielgruppen (Jugendliche, Ältere und Migrant(inn)en) sowie unterschiedliche Sozialräume in den Blick genommen wurden. Auftraggeber: Hessische Staatskanzlei und Landkreis Offenbach 2010 Freiwilliges Engagement in Hessen . Ergebnisse des 3. Freiwilligensurveys. Zusammenstellen des Berichtes und Entwicklung von Handlungsempfehlungen auf der Grundlage der Daten des 3. Freiwilligensurveys für Hessen, die von Infratest Sozialforschung erhoben und ausgewertet wurden. Auftraggeber: Hessische Staatskanzlei 2010 Engagementförderung als Infrastrukturförderung (zus. mit Th. Röbke). Gutachten für das Nationale Forum für Engagement und Partizipation im Auftrag des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE). 2009 Neue Kooperationen mit der Marktplatz-Methode . Evaluation der Marktplatz-Methode, einem Modellprojekt der Bertelsmann Stiftung, das auf die Anregung neuer Kooperationen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Kommunen zielt. Auftraggeber: Bertelsmann Stiftung 2009 Kommunen und bürgerschaftliches Engagement – gegenwärtiger Stand, Probleme und Lösungsansätze . Gutachten für den Bericht der Bundesregierung „Potenziale und Grenzen von Zivilgesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in Deutschland“ im Auftrag des Wissenschaftszentrums Berlin. 2007 – 2008 Lokale Engagementförderung in hessischen Kommunen: Analyse von Engagementstrukturen in ausgewählten hessischen Gemeinden und Landkreisen, die neue Ansätze zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements entwickelt und umgesetzt haben. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurde ein Leitfaden für Kommunen erarbeitet, die am Beginn eines solchen Prozesses stehen. Auftraggeber: Hessische Staatskanzlei und LandesEhrenamtsagentur. Kontakt
Prof. Dr. phil. habil. Margit Fauser Principal Investigator Margit Fauser (Dr. phil. habil.) is a professor of migration at the Department of Social Work, Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences. She holds a PhD in Sociology from Bielefeld University and was awarded the venia legendi (habilitation) in Sociology from that University in 2020. Her research focuses on migration, transnational connections, politics and urban space. Working around the concepts of citizenship, boundaries and borders she is interested in examining and theorizing processes of inclusion and exclusion, tied in with intersectional inequalities on the levels of subjects, organizations and policy. Corinna Angela Di Stefano Researcher Corinna Angela Di Stefano is a researcher in the project "Urban Border Spaces". She holds a German Diploma degree in Latin-American Area Studies from the University of Cologne and a Master degree in Specialized Translation from the University of Córdoba and the Instituto Superior de Estudios Lingüísticos y Traducción, Spain. Her main research interest concern migration, mobilities, borders and health. She is currently finalizing her PhD project on “Mobilities and EU-Borders in the Lesser Antilles”. Elena Fattorelli Researcher Elena Fattorelli is a researcher in the project “Urban Border Spaces”. She holds a Double-Bachelor Degree in International Sociology from the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt and the University of Studies of Trento (Italy) as well as a Master degree in Sociology and European Ethnology from the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt. Her main research interests are in the field of migration and the Mediterranean border space. Deborah Balts Research Assistant Deborah Balts has been a student of Social Work at University of Applied Sciences Darmstadt since October 2017. She holds a bachelor's degree of Evangelical Theology from Ev. Hochschule Tabor, Marburg (Germany). Currently she is working on her bachelor thesis on elderly sexual and gender minority populations.