Der Fachschaftsrat (FSR) ist die gewählte Vertretung der Fachschaft, also der Gesamtheit aller Studierenden am Fachbereich. Gewählt wird der FSR immer für zwei Semester, also jährlich. Aktuell setzt er sich zusammen aus sieben Mitgliedern und weiteren sieben Stellvertreter*innen. Wir sind also insgesamt 14 gewählte Studierendenvertreter*innen. Unterstützt werden wir außerdem durch die freiwillige Hilfe vieler netter Kommiliton*innen. Unsere Sitzungen Unsere Sitzungen sind der Dreh- und Angelpunkt unserer Fachschaftsarbeit. Sie finden während der Vorlesungszeit wöchentlich statt und sind öffentlich. Du kannst also gerne mal vorbeischauen(!), wenn du ein Anliegen oder auch einfach nur Interesse hast. Unsere Sitzungen finden in unserem schönen Fachschaftsraum, Raum 306 im Gebäude E10 , ganz oben um die Ecke von der Cafete, statt. Momentan treffen wir uns mittwochs um 16:30 Uhr . Aktuelle Informationen und unsere Protokolle findet ihr auch immer in unserem Moodle- Kurs, schaut vorbei! ● (auf der rechten Seite verlinkt) Aber was genau machen wir eigentlich? Zum einen sind wir eure Ansprechpartner in Bezug auf: Studien- und Prüfungsordnung Probleme mit dem Studium oder mit einzelnen Lehrveranstaltungen/Dozent*innen Fragen rund ums Studium Außerdem gibt es auch studentische Studienberater*innen, bei denen ihr für eure Anliegen einen Sprechstundentermin vereinbaren könnt. Ihr findet diese unter dem Reiter „Studium è Rund ums Studium è Beratung è Studentische Studienberatung“ Weiter sind wir verantwortlich für folgende Bestandteile der Organisation und Selbstverwaltung im Fachbereich: Vernetzung Dekanat und Studierende (Hochschul-) Politische Arbeit durch: Besetzung von wichtigen Gremien und Ausschüssen (z. B. Studienausschuss, QV-Mittelvergabe, Evaluationsausschuss, etc.) Betrieb der Cafete Verwaltung und Nutzung des Lernraumes und des Fachschaftsraumes (3. OG) Erstsemestereinführung Bindeglied zwischen Studierenden und Professor*innen, Mitarbeiter*innen, Hochschulgremien, AStA, Institutionen, etc. Außerdem planen und organisieren wir verschiedene Arten von Events am Fachbereich, wie: Fachschaftspartys Grillfeiern Spieleabende Vorträge Exkursionen Partizipation Partizipation wird bei uns großgeschrieben. Wenn ihr Ideen oder Wünsche habt für Exkursionen, Vorträge, Ausstellungen, Anschaffungen etc. könnt ihr euch gerne jederzeit per E-Mail an uns wenden oder in eine Sitzung kommen. Dasselbe gilt auch, wenn ihr Lust habt euch zu engagieren und uns in unserer Arbeit zu unterstützen. Dazu braucht ihr keinerlei Vorwissen, alle sind herzlich willkommen sich am Fachbereich einzubringen, mitzubestimmen und mitzugestalten! Dazu ist es vielleicht erwähnenswert, dass wir durch den AStA in jeder Wahlperiode ein Budget zur Verfügung gestellt bekommen. Dabei handelt es sich um unser aller Geld, das wir als FSR verwalten. Unsere Aufgabe ist es, dieses Geld im Sinne der Fachschaft auszugeben für Anschaffungen, Veranstaltungen etc. Kontakt Fachschaftsrat Fachbereich S Adelungstraße 51 64283 Darmstadt Gebäude E10, Raum 306 fachschaft.fbs@h-da . de Unsere Sprechstunden: Bitte per Email vereinbaren. Protokolle und weitere Infos Protokolle und weitere Infos findet ihr auf unserer Moodle-Seite.
B.A.-Plus Bescheinigungen Studiengangsspezifische Downloads Anerkennung von Leistungen (Sprachkurs) für Modul 13170 Sie haben im Modul 13170 die Möglichkeit einen Sprachkurs als eine der drei erforderlichen Lehrveranstaltungen anrechnen zu lassen (PO 20131, gültig ab WS 2016/17). Wenn Sie alle drei Veranstaltungen abgeschlossen haben, nutzen Sie bitte dieses Formular zur Dokumentation und fügen die entsprechenden Nachweise, bzw. die Bescheinigung über erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen bei. Sende Sie diese Unterlagen zusammen per Email an die Studiengangsleistung Prof. Dr. Luise Läzer. Die Prüfungsleistung kann nur in einer der vom Fachbereich Soziale Arbeit angebotenen Veranstaltungen erbracht werden. Anrechnung von externen Leistungen Vorgehensweise bei der Anrechung von externen Leistungen Nachweis über Auslandsemester und Auslandspraktikum (Modul 500 und Modul 600) Anerkennung des Auslandsaufenthalts Die Anerkennung des Auslandsjahres (Modul 500 und Modul 600) erfolgt durch die Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Soziale Arbeit Frau Prof. Dr. Sara Hubrich, siehe https://sozarb.h-da.de/studium/auslandsaufenthalte/auslandsbeauftragte . Nachdem Sie das Auslandsstudium (Modul 500) und das Auslandspraktikum (Modul 600) absolviert haben, senden Sie ihre Unterlagen bitte an die Auslandsbeauftragte. Zu diesen Unterlagen gehören das ausgefüllte Formblatt "Nachweis über Auslandsemester und Auslandspraktikum (Modul 500 und Modul 600)“ siehe https://sozarb.h-da.de/studium/studiengaenge/bachelor-migration-und-globalisierung/ba-plus-bescheinigungen, das Zeugnis des Auslandsstudiums und ggf. weitere relevante Unterlagen zum Studium und zur Benotung sowie das Arbeitszeugnis des Auslandspraktikums, das Ihre Praktikumsstelle ausstellt und in dem die genaue Praktikumszeit (mind. 4 Monate) und die Tätigkeitsbeschreibung genannt sein sollte (mit Stempel und Unterschrift in Englisch oder der Landessprache) . Wechsel Studiengang Für den Wechsel vom Studiengang „Soziale Arbeit Plus - Migration und Globalsisierung (B.A.)“ in den Studiengang „Soziale Arbeit (B.A.)“, gilt die Studienplatzverordnung des Landes Hessen. Das bedeutet: Bewerberinnen und Bewerber müssen sich innerhalb der Bewerbungsfristen jeweils zum Sommer- bzw. Wintersemester beim SSC über die my.h-da - Selbstbedienungsfunktionen (Fristen: 15.01. bzw. 15.07., es gilt das Datum des Poststempels) bewerben; ein Wechsel ist nur bei freien Kapazitäten möglich.
Die Auslandsbeauftragte des FB S ist Ihre Ansprechpartnerin für die Planung des Zeitpunktes von Auslandsaufenthalten in Ihrem Studium und die fachliche Beratung zur Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen für Ihr Studium am FB S. Bzgl. Fragen zu Förderoptionen und Bewerbung an (Partner-) HOchschulen im Ausland wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen im International Office . Ausschreibung: Fachtutor/in für die Betreuung von Incomings Fachtutor/in für die Betreuung von Incomings Liebe Studierenden, Seinen Horizont erweitern ist bei einem Auslandsaufenthalt wunderbar möglich. Hin und wieder kommt das Ausland auch zu uns: Haben Sie Lust und Zeit im kommenden Semester die „incomings“, die Studierenden, die an unserem Fachbereich einen Auslandsaufenthalt absolvieren, zu betreuen? Dann schauen Sie sich den angehängten Flyer an und.... ....schreiben Sie mir gern und bewerben Sie sich als Fachtutor/in für die Betreuung von Incomings. Einsendeschluss ist der 16. Juli 2021. Ich freue mich auf Ihre Bewerbungen. Mit vielen herzlichen Grüssen Mit herzlichen Grüssen/ With kind regards Sara Hubrich Auslandsbeauftragte des FB Soziale Arbeit
Lehrgebiete/Lehrveranstaltungen Soziale Arbeit im Kontext neoliberaler Strukturen Wissenschaftliches Arbeiten Studiengang Bachelor Soziale Arbeit: Studieneingangsgruppe (Modul 9110) Nachbereitung sozialpädagogisches Blockpraktikum (Modul 9150) Widersprüche im fachlichen Alltag von Sozialarbeiter*innen (Modul 140) Studiengang Bachelor Soziale Arbeit Generationenbeziehungen: Studiengruppe (Modul 1710) Praxisgruppe (Modul 24650) Soziale Arbeit im Neoliberalismus (Modul 246110) Forschungsgebiete/-projekte Forschungsprojekt „Neue Wege und Ansätze zur Erhöhung der Beteiligung bildungsbenachteiligter Bevölkerungsgruppen an den Weiterbildungsangeboten im Landkreis Groß-Gerau“ in Kooperation mit dem DGB-Bildungswerk Hessen e.V. und der Kreisvolkshochschule Groß Gerau (2018) Im Fachbereich seit Wintersemester 2017/2018 Tätigkeiten außerhalb der Hochschule Darmstadt - Meilensteine 2012-2015: B.A. Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Darmstadt 2015-2017: M.A. Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Darmstadt ab April 2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt von Prof. Dr. Julika Bürgin in Kooperation mit dem DGB-Bildungswerk und des HESSENCAMPUS zum Thema „Neue Wege und Ansätze zur Erhöhung der Beteiligung bildungsbenachteiligter Bevölkerungsgruppen an den Weiterbildungsangeboten im Landkreis Groß-Gerau“ Kontakt
Studium: Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST) Die Universität befindet sich in Kumasi, die mit ca. 2,5 Millionen Menschen die zweitgrößte Stadt in Ghana ist. Die Hauptstadt der Ashanti Region wird wegen ihrer vielfältigen Natur und der grünen Umgebung auch Garten-Stadt genannt. Der KNUST Campus liegt im Osten der Stadt, etwa 20 Minuten Busfahrt vom Zentrum entfernt und ist etwa 7km² groß. Anders als in Darmstadt leben Studierende hier auf dem Campus. Es gibt vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Sportplätze, Bibliotheken und einen kleinen Club auf dem Gelände. Studierende können Kurse aus dem Fachbereich Soziale Arbeit belegen. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Weitere Informationen zur Kwame Nkrumah University of Science and Technology finden sich auf der Homepage der Universität https://www.knust.edu.gh/ Folgende Berichte von Studierenden des Studiengangs BA Soziale Arbeit Plus Migration und Globalisierung geben zusätzlichen Einblick in das Studium an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology, bzw. die dort realisierten Pratika Bericht Praktikum_WS 2015/16 Bericht Praktikum WS 2015/16 Bericht Praktikum WS 2018/19 Praktikum Die KNUST Universität bietet eine Liste an Praktikumsstellen aus denen die Studierenden drei Praktikumsplätze auswählen können. Weitere Informationen und Tipps zum Auslandsaufenthalt in Ghana Folgendes Dokument gibt eine Hilfestellung bei Themen wie Einreise, Unterkunft oder Infrastruktur in Ghana.
Das Studium. Wie ist der Master fachlich ausgerichtet? Der viersemestrige Master-Studiengang Soziale Arbeit ist ausgerichtet entlang emanzipativer Ziele der Adressaten und Adressatinnen. Die Gestaltung von Hilfeprozessen beinhaltet daher die Ansätze Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe und Ressourcenorientierung. Diese sind nicht nur auf die Person und ihre mikrosoziale Einheit ausgerichtet, sondern auch auf das soziale Umfeld, Netzwerke und weitere gesellschaftliche Teilbereiche. Die Gestaltung von Bewältigungs- und Lösungsprozessen konzentriert sich somit auf das Individuum und auf Bezüge, die das Individuum umgeben. Mit dieser Verbindung sollen die Studierenden dazu befähigt werden, individuelle und sozialstrukturelle Ansatzpunkte für Veränderungen zu finden und adäquate Strategien entwickeln zu können. Diesem Ziel nähert sich der Studiengang über zwei Schwerpunkte: Zum einen geht es in der Fallarbeit um den Erwerb eines Repertoires multiperspektivischer Analyse- und Handlungskompetenzen, die zur Grundlage für die Erstellung adäquater individueller Hilfekonzepte werden. Zum anderen geht die sozialraumorientierte Soziale Arbeit davon aus, Menschen innerhalb ihrer sozialen Bezüge, ihres Quartiers oder Gemeinwesens zu verstehen, da diese den Alltag und die Lebensführung bestimmen. Hilfeprozesse innerhalb dieser sozialen Räume zu entwickeln, ist in den letzten Jahren zu einer verstärkten Aufgabe und Herausforderung für die Soziale Arbeit geworden. Praxisfeld. Welche beruflichen Chancen eröffnen sich? Der Masterstudiengang vermittelt ein vertieftes Wissen und Können für das professionelle Handeln in der Sozialen Arbeit. Er verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und eröffnet darüber hinaus folgende berufliche Optionen: Zugang zu Führungspositionen und leitenden Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung (Höherer Dienst) und bei freien Trägern Befähigung zur Promotion Module. Wie ist das Studium aufgebaut? Qualifikationen und Kompetenzen für diese Tätigkeitsfelder vermitteln die Module des Masterstudiengangs Soziale Arbeit. Die Studieneinheiten umfassen Vorlesungen und Seminare, Planungswerkstätten und ein Lehrforschungsprojekt. Die Studieninhalte werden kontinuierlich weiter entwickelt, um die Studierenden optimal auf die aktuellen Veränderungen in ihren zukünftigen Arbeitsfeldern vorzubereiten. Kontakt Bewerbung Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der Hochschule (Studienangebot/Bewerbung). BBZM
BAföG BAföG-Sprechstunde Bitte senden Sie mir das für die Weitergewährung von BAföG erforderliche und von mir gegenzuzeichnende „Formblatt 5“ entsprechend ausgefüllt per Mail zu und fügen einen aktuellen my.h-da-Notenauszug über die bisher erzielten Creditpoints sowie ggf. den Bogen zu den angemeldeten Prüfungen bei. Ich schicke Ihnen das Formblatt dann eingescannt per Mail zur weiteren Verwendung zurück (bisher hat der Scan immer ausgereicht). Prof. Dr. Knud-Christian Hein Büro: E11, 17 +49.6151.533-68723 Knud-Christian Hein Weitere Informationen BAföG Amt BAföG: Alle Infos auf einem Blick Vertrauensdozent für ausländische Studierende Prof. Dr. Angelika Nake Büro: E11, 16 +49.6151.16-37791 Angelika Nake Studentische Studienberatung Studentische Studienberatung für Bachelor Soziale Arbeit Lena Borgholte soz.arb-studieren@h-da.de Kontakt nach Absprache per Telefon, Zoom oder vor Ort möglich. Einfach per Mail anfragen. :) Sprechstunde Soziale Arbeit Plus Sascha Wellmann Email: soz.arb.plus-studieren@h-da.de Sprechstunde: nach Absprache, per Mail und telefonisch möglich. (derzeit kann leider keine Beratung vor Ort angeboten werden) Sprechstunde Generationenbeziehungen Sprechstunde: nach Absprache, per Mail und telefonisch möglich. (derzeit kann leider keine Beratung vor Ort angeboten werden) Student Service Center (SSC) Das Student Service Center (SSC) ist eine zentrale Serviceeinrichtung der Hochschule Darmstadt. Das SSC ist für Studieninteressierte und Studierende die erste Anlaufstation in der Hochschule, denn hier erhalten sie Antworten zu allen Fragen rund um das Studium. Kompetente Informationen, Beratung und Service für alle Stationen und Wechselfälle eines Studiums leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SSC: über Studienmöglichkeiten über Zulassungsvoraussetzungen, Zulassungsbeschränkungen und Zulassungsverfahren für Studienbewerberinnen und bewerber; über Beurlaubung, Exmatrikulation, Gasthörer, Rückmeldung und weitere studientechnische Fragen; über Studiengangswechsel; über Master-, Aufbau-, und Zweitstudium; bei Lern- und Angstschwierigkeiten und Prüfungsängsten. Ausländische Studierende werden vom SSC betreut und begleitet bei sozialen und persönlichen Schwierigkeiten; fördert ihre Integration in die Hochschule und in die Gesellschaft. Studentische Studienberaterinnen und Studienberater unterstützen das SSC und führen fachbezogene Studienberatungen in den einzelnen Fachbereichen durch. Das Help Desk des Student Service Centers befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes C10 (Hochhaus). +49.61 51.533-555 info@h-da . de zur Website h-da.de/ssc Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studierendenwerks Darmstadt (PBS) Liebe Studierende, wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie zum Beispiel in folgenden Bereichen Klärung oder Unterstützung wünschen: Prüfungsangst, Arbeits- und Konzentrationsschwierigkeiten, Studienwahl, Studienabbruch, Studienabschlussprobleme, Zukunftsangst, etc.. Weiter Infos entnehmen Sie dem Flyer Familienbüro h_da Familienbüro h_da Das Familienbüro der HDA stellt sich vor: Das Familienbüro ist die zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder der h_da (Studierende und Beschäftigte), die Informationen benötigen, Fragen haben oder Unterstützung wünschen zum Thema Vereinbarkeit von Studium oder Beruf mit Familienaufgaben, dies umfasst vor allem die Kindererziehung und die Pflege von Angehörigen. Termine können jederzeit mit mir vereinbart werden, die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. Bei Bedarf melden Sie sich bitte. Wenn Sie an allen Mails aus dem Familienbüro interessiert sind, können Sie den abonnierbaren Verteiler (Newsletter) des Familienbüros nutzen. Dazu tragen Sie sich auf der Seite https://personen.h-da.de nach dem Klick auf den Link „Datenpflege für Studierende bzw. Beschäftigte“ im Abschnitt „Abonnierbare Verteiler ändern“ für den Verteiler „Familienbüro“ ein. Hier finden Sie die letzten Newsletter: https://familie.h-da.de/service/newsletter Angebote und Informationen aus dem Familienbüro sind auch im Internet zu finden: https://familie.h-da.de/ , dieser Bereich wird kontinuierlich erweitert und ergänzt. weitere Links Internationalisierung Prüfungsamt der Hochschule ASTA - Allgemeiner Studierendenausschuss Studentenwerk Darmstadt HDA - IT-Service Bibliothek
Prof. Dr. phil. habil. Yvonne Haffner Lehrgebiete Soziologie Geschlechtersoziologie Bildungssoziologie Methoden der empirischen Sozialforschung Soziale Ungleichheit Forschungsgebiete Frauen- und Geschlechterforschung Bildung, Arbeit und Geschlecht Frauen in Naturwissenschaft und Technik Männer in Frauenfächern Gender- und Diversity-Management Im Fachbereich seit Sommersemester 2011 Aufgaben im Rahmen der Selbstverwaltung Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Darmstadt Forschungs- und Promotionsbeauftragte des Fachbereichs Soziale Arbeit Leitung des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik https://isasp.h-da.de/ Fachliche Leitung Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen https://www.gffz.de/ Zentrumsleitung des Promotionszentrums Soziale Arbeit https://haw-hessen.de/promotionen/hochschuluebergreifendes-promotionszentrum-soziale/ Mitglied im Senatsausschuss Evaluation Mitglied des Masterausschusses Mitglied des Senats der Hochschule Mitglied der Senatskommission Gleichstellung Mitglied der Mobilitätskommission Tätigkeiten außerhalb der Hochschule Darmstadt Mitglied im Beirat des Projektes „Fachspezifische Gender-Fortbildungen für Lehrende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen und Universitäten“ (GenderFoLI) Mitglied im Beirat Europäische Gleichstellungscharta der Stadt Darmstadt EU-Gutachterin für Horizon 2020 Hochschulrätin an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung https://www.netzwerkforschung.org/ Sprecherin des Arbeitskreises Netzwerke und Soziale Arbeit https://www.netzwerkforschung.org/arbeitskreise Mitglied in der Sektion Soziologische Netzwerkforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Mitglied in der Sektion Umweltsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie https://soziologie.de/aktuell Mitglied des Netzwerks FrauenMachtKarriere! Meilensteine WS 2009/10 - WS 2010/11 Gastprofessorin am Institut für Soziologie der TU Darmstadt und Lehrbeauftragte an der FH Frankfurt und der Hochschule Darmstadt SS 2009 Vertretungsprofessorin am Institut für Soziologie der TU Darmstadt 2008-2009 Lehrtätigkeit in Berufsbildungsprogrammen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. 2008 Gründung des Unternehmens "gender & diversity. Wissenschaftliche Beratung" 2007-2009 Privatdozentin am Institut für Soziologie der TU Darmstadt 2007 Habilitation an der TU Darmstadt: venia legendi für Soziologie 2003 Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften der TU Darmstadt 1996-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der TU Darmstadt Studium der Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Psychologie an den Universitäten Frankfurt und Darmstadt Ausgewählte Veröffentlichungen Haffner, Yvonne (2024). „Es ist immer zu viel los im Haushalt …“ Studentische Lebenswelten und deren Auswirkungen auf digitale Lernbedingungen. In: Yves Jeanrenaud (Hg.) Teaching Gender in MINT in der Pandemie. Chancen und Herausforderungen digitaler Transformationen. Wiesbaden: Springer VS (Edition Fachdidaktiken), S. 55-71. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43375-8_3 Haffner, Yvonne/Loge Lena (Hrsg.) (2019), Frauen in Technik und Naturwissenschaft: Eine Frage der Passung. Aktuelle Erkenntnisse und Einblicke in Orientierungsprojekte, Leverkusen/Opladen: Verlag Barbara Budrich. Haffner, Yvonne (2014) "Männer in die Soziale Arbeit. Anforderungen an die Fachkultur", in: Rose, Lotte/May, Michael (Hrsg.) Mehr Männer in die soziale Arbeit!?. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Haffner, Yvonne/Krais Beate (Hrsg.) (2008), Arbeit als Lebensform? Beruflicher Erfolg, private Lebensführung und Chancengleichheit in akademischen Berufsfeldern (Hrsg.), Campus: Frankfurt/New York. Haffner, Yvonne (2007), Mythen um männliche Karrieren und weibliche Leistung, Verlag Barbara Budrich: Leverkusen/Opladen. Kontakt Sprechzeiten nur nach Vereinbarung Hessen-Technikum Viele junge Frauen entscheiden sich nach dem Erlangen ihrer (Fach-)Hochschulreife gegen das Studium eines MINT-Faches – trotz Interesse und Talent. Im Hessen-Technikum erhalten junge Frauen eine Entscheidungshilfe für ihre Berufsorientierung, indem sie MINT in der Praxis erproben und in der Theorie begreifen. Indem die Teilnehmerinnen den Hochschulalltag eines selbst gewählten MINT-Faches kennen lernen und zusätzlich ein sechsmonatiges, bezahltes Praktikum in einem Unternehmen absolvieren, werden ihre Interessen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen gefördert und die Entscheidung für ein MINT-Studium unterstützt. Kontakt: www.hessen-technikum.de Lena Loge M.A., Tel +49.6151.16-37776, Fax +49.6151.16-38992 lena.loge@h-da.de
Prof. Dr. rer. pol. Walter Hanesch Lehr- und Forschungsgebiete Sozialstaat und Soziale Sicherung Sozialstaat und Sozialpolitik im internationalen Vergleich Politik gegen Armut und Soziale Ausgrenzung Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik Lokaler Sozialstaat und Kommunale Sozialpolitik Sozialberichterstattung und Sozialplanung Öffentliche und freie Wohlfahrtspflege Entwicklung Sozialer Dienste und Sozialer Arbeit Sozialmanagement und Projektentwicklung Im Fachbereich seit Wintersemester 1993/1994 Aufgaben im Rahmen der Selbstverwaltung Wechselnde Funktionen, u.a. Dekan des Fachbereichs Sozialpädagogik (1998 bis 2000) Direktor des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik (2007 bis 2010) Ausgewählte Tätigkeiten außerhalb der Hochschule Darmstadt Mitglied der Sektion Sozialpolitik der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Mitglied des Hauptausschusses und des Fachausschusses "Sozialpolitik, Soziale Sicherung und Sozialhilfe" des Deutschen Vereins für öffentliche und Private Fürsorge Mitglied des Network for European Social Policy Analysis (ESPAnet) Mitglied des Europäischen Netzwerks unabhängiger Experten im Bereich soziale Eingliederung Gutachter für die European Science Foundation Mitglied des Wissenschaftlichen Gutachtergremiums zur Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung (2001 – 2009) Mitglied des Beratergremiums des Niedrigeinkommenspanels (NIEP) des BMAS (1998 – 2002) Mitglied des Vorstands des Gesamtverbands des Paritätischen Wohlfahrtsverbands (1990 – 1999) Mitglied der Arbeitsgruppe Armut und Unterversorgung (1984 – 1998) Meilensteine Jahrgang 1947 Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und wirtschafts- pädagogisches Aufbaustudium an der Universität Frankfurt a. M.; Abschlüsse: Dipl. Volkswirt und Dipl. Handelslehrer Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Bremen Nach dem Studium Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Frankfurt sowie Tätigkeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung 1979 bis 1993 Professor für Politische Ökonomie im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Niederrhein, Abt. Mönchengladbach Seit dem Wintersemester 1993/94 Professor für Sozialpolitik und Sozialverwaltung im Fachbereich Sozialpädagogik (mittlerweile: Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit) der Hochschule Darmstadt Research Fellow am Institute for Research on Poverty (IRP) an der University of Wisconsin-Madison (1995) Aktuelle Veröffentlichungen Walter Hanesch (Hrsg.): Die Zukunft der "Sozialen Stadt", Wiesbaden 2010 Walter Hanesch/Hisashi Fukawa (Hrsg.): Das letzte Netz sozialer Sicherung in der Bewährung - Ein deutsch-japanischer Vergleich, Baden Baden 2012 Kontakt
Studienverlauf Module STUDIUMBEGINN AB WS 2017/2018 Gültig für alle, die das Studium ab WS 2017/2018 beginnen Modulhandbuch Die Modulverantwortlichen und Modulinhalte können Sie dem LSF/QIS entnehmen. Studiumbeginn vor dem WS 2017/2018 Modulhandbuch Die Modulverantwortlichen und Modulinhalte können Sie dem LSF/QIS entnehmen. Downloads Studienverlauf Modulübersicht