Die Unterzeichner - List of signatories

Mitautor_innen und Erstunterzeichner_innen:

Bärbel Bimschas, Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.)
Prof. Dr. Helmut Bremer,
Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Julika Bürgin
, Hochschule Darmstadt
Prof. Dr. Benno Hafeneger
, Universität Marburg
Prof. Dr. Reinhold Hedtke
, Universität Bielefeld
Prof. Dr. Gudrun Hentges
, Hochschule Fulda
Christian Kirschner,
Bildungsreferent, Frankfurt
Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender,
Hochschule Niederrhein
Angela Merkle
, Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.)
Prof. Dr. Astrid Messerschmidt,
PH Karlsruhe/ TU Darmstadt
Prof. Dr. Frank Nonnenmacher,
Universität Frankfurt
Holger Oppenhäuser
, Attac Bundesbüro
Prof. Dr. Bernd Overwien
, Universität Kassel
OStR'in i.H. Margit Rodrian-Pfennig
, Universität Frankfurt
Dr. David Salomon
, Universität Siegen
Prof. Dr. Albert Scherr,
PH Freiburg
PD Dr. Edgar Weiß,
Universität Siegen
Benedikt Widmaier,
Haus am Maiberg, Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz
Dr. Manfred Wittmeier,
Universität Frankfurt

List of signatories

Liste der weiteren Unterzeichner_innen

(185) Anrede/Titel - Address Vor- und Nachname / first name and family name Institution Kommentar - Comment
1. Herr/Mr Henning Middelschulte Universität Bielefeld
2. Herr/Mr Philipp Schäfer Hochschule Düsseldorf
3. Herr/Mr Jan Herbst TU Dortmund
4. Frau/Mrs Rabia Caliskan Westfälische Wilhelms-Universität Münster
5. Herr/Mr Tyll Steckelmann SJD-Die Falken Bezirk Hessen-Nord
6. Herr/Mr Kerem Atasever Jugendbildungsstätte Kaubstraße
7. Frau/Mrs Susanne Studemund
8. Frau/Mrs Stefan Nadolny Soziale Bildung e.V.
9. Herr/Mr Michael Becker Soziologe, Offenbach
10. Frau/Mrs Linda Behrisch Universität Heidelberg
11. Dr. Torsten Junge Heinrich Hertz Schule Hamburg
12. Herr/Mr Denis Grünsel
13. Herr/Mr Oliver Kloss Leipzig, Politikwissenschaftler Wenn Politische Bildung nicht auch den Anspruch hat, wenigstens elementares Wissen über die wichtigsten ökonomischen Theorien (den Keynesianismus und dessen Widersacher) zu vermitteln, wird die Gesellschaft auch in Zukunft nicht gegen repressive Konter-Reformen gefeit sein. (Was politische Propaganda sogar in einer Demokratie anrichten kann und wie leicht sich soziale Errungenschaften zerstören lassen, wenn die Kräfte der Verteidigung erlahmen, durften wir zur Zeit der Regierung Gerhard Schröders erleben.)
14. Herr/Mr Markus Heinz
15. Dr. Stefan Kalmring Rosa Luxemburg Stiftung
16. Dr. Marcus Hawel Sopos
17. Herr/Mr Fabian Gabriel
18. Herr/Mr Karsten Weitzenegger welthandeln.de „Die Welt lesen lernen, um die Zukunft schreiben zu können.”
19. Frau/Mrs Barbara Jung Ernst-Reuter-Schule 1 Frankfurt
20. Frau/Mrs Lisa Rosa Landesinstitut f Lehrerbildung Hamburg
21. Frau/Mrs Sara Alfia Greco Leibniz Universität Hannover
22. Herr/Mr Timo Ziomkowski Universität Siegen Als angehender Lehrer finde ich es unerlässlich, sich Gedanken über die politische Bildung und ihre Gestaltung zu machen.
23. Frau/Mrs Curie Lee Universität zu Köln From the declaration it is clear the extent to which the six points support a critical political education. It is, however, less clear where the term "emancipation" (as mentioned in the subtitle) comes into play. From what/what exactly does a political education promise to emancipate participants from?
24. Herr/Mr Ulrich Ballhausen Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.; Vorstandsvorsitzender; Zeichnung im Namen des Gesamtvorstandes
25. Herr/Mr Karl-Heinz Albers freiberuflicher Supervisor u. Laufbahncoach Als ehemaliger Erwachsenenbildner(Dipl Pol) und jetziger Supervisor/Laufbahnberater habe ich mit Interesse von Ihrer Initiatative gelesen. Ich denke, sie ist dringend nötig und deshalb unterschreibe ich gern. Mich intersessiert politisch bewußte, emanzipatorische Beratung (ausserhalb der Politikberatung), denn diese ist nach meiner Erfahrung noch fremd im lockenden, bunten Beratermilieu.
26. Herr/Mr Lukas Heider Universität Münster
27. Herr/Mr Andreas Galatas ibp.Institut, Bochum
28. Herr/Mr Joachim Schmitt Katholische Arbeitnehmer-Bewegung KAB
29. Dr. Helmut Däuble Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
30. Prof. Dr. Renate Kreile PH Ludwigsburg
31. Herr Dieter Schäckel Jacob-Grimm-Schule Kassel, Studiensemnar für Gymnasien Kassel
32. Frau Anna E. Künzel ZfsL Hagen Gym/Ge Es ist höchst bedauerlich, dass wir im Jahr 2016 immer noch über Selbstverständlichkeiten der Politischen Bildung diskutieren (müssen).
Frage: legt sich die Sektion Sowi nicht auch selber lahm?
Dennoch. Ich wünsche der Initiative 'Frankfurter Erklärung' neuen Schwung in der Debatte 'Was wollen wir eigentlich erreichen?'
33. Herr Michael Stanzer Ihre Initiative freut mich. Allein habe ich meine Probleme mit dem Begriff Politische Bildung, weil er von der Öffentlichkeit, den Medien und den PolitikerInnen sowieso, fast immer missverstanden wird. PB ist ja kein ganz neuer Begriff, er wurde schon zu Zeiten Napoleons gebraucht. Er geriet dann eher in Vergessenheit und wurde schließlich in der Nachkriegszeit zur Übersetzung von civic education herangezogen. Aus meiner Erfahrung ist der Begriff PB schlichtweg nicht kommunizierbar und verhindert insbes. diejenigen zu erreichen die PB am dringendsten benötigen. Vielleicht lässt sich diese Initiative erweitern, in dem man auch über Begriff, Standards und eine eigene länderübergreifende wissenschaftliche Ausbildung und Anwendung nachdenkt.
34. Herr PD Dr. Michael Berndt Was mir hier in Zeiten zunehmender Akzeptanz(re)produktion von Gewalt fehlt, ist die Gewaltkritik und die Friedensorientierung!! Dennoch!
35. Prof. Dr. Bernhard Claußen Universität Hamburg
36. Herr Peter Rögler Freiherr-vom-Stein-Schule Neckarsteinach
37. Herr Maik Schmidt Universität Marburg, Didaktik der politischen Bildung
38. Herr Hans-Malte Hanne Uni Oldenburg
39. Herr Stefan Rosenkranz Student Uni Kassel
40. Herr Hanns-Fred Rathenow, Univ.-Prof. a.D., TU Berlin
41. Herr Lukas Eble SJD - Die Falken Schleswig-Holstein
42. Herr Dieter Weber
43. Frau Carmen Muhs Waldritter e.V.
44. Frau Carmen Mörsch Institute for Art Edcuation, Zürcher Hochschule der Künste
45. Frau Dana Meyer
46. Herr Martin Schellenberg Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
47. Frau Petula Neuhaus TU Dortmund
48. Herr Sebastian Schneider
49. Prof. Dr. Martin Lücke FU Berlin, Didaktik der Geschichte
50. Frau Rolf Staudt Lehrer und Berater für Schulentwicklung Jetzt erst recht!
51. Herr Till Kühnhausen Universität zu Köln, Sozialwissenschaften/ökonomische Bildung
52. Herr Alexander Biewald Universität Innsbruck Wir stecken noch im Zeitalter der Wissensgesellschaft fest, und diese "Box" ist die größte Hürde zur Entwicklung einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung. Das traditionelle Paradigma stellt nämlich (unbeabsichtigt?) Wissen an oberster Stelle weit vor der Menschheit und nimmt an (weil es so eng mit der Rationalität verbunden ist), dass mehr Wissen bzw. die reflektierte Verarbeitung von Wissen automatisch zu besseren Menschen und zu einer besseren Gesellschaft führt. Erkennbar ist, dass so Wissen und Lernen an sich zu – wenn ich von Viktor Frankl borgen darf – „neurotischen Motivatoren“ geworden sind. Wir sollten deshalb zusammen mit dem Ruf nach einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung lautstark ein neues Zeitalter einberufen, um den wagemutigen Sprung von einer Wissensgesellschaft zu einer Problemgesellschaft zu forcieren. Die Teilnehmer dieser Problemgesellschaft – wie der Name suggeriert – beschäftigten sich aktiv, sprich individuell und kollektiv handelnd mit ihren Problemen (z.B. Krisen, Missständen), um eben positive Veränderungen in kleinen Ecken ihrer Welt herbeizuführen. Die Erzeugung von situiertem (und nicht „Wahrem“) Wissen und zweckgebundenem (und nicht willkürlichem) Lernen wird im neuen Paradigma zum Nebenprodukt der Arbeit mit Problemen.
53. Herr Christian-Friedrich Lohe Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)
54. Herr Wolfgang Pauls Bildungsstätte Bahnhof Göhrde
55. Herr Reinhard Frankl
56. Herr Martin Brück Otto-Hahn-Schule Hamburg
57. Herr Ramses Michael Oueslati
58. Prof. Dr. Susanne Spindler Hochschule Darmstadt
59. Dr. Gernod Röken Agora Hannover Sehr einverstanden. Bei der Machtkritik müsste die Analyse der formbestimmten gesellschaftlichen Verhältnisse verdeutlicht werden.
60. Frau Johanna Stribrny InSeL - Insel für selbstbestimmtes Lernen, Hamburg
61. Dr. Madeleine Sauer Politikwissenschaftler_in & Dozent_in
62. Dr. Martin Haselwanter Universität Innsbruck
63. Herr Sebastian Vaupel
64. Herr Johannes Dietrich Biografieteam Dritte Generation Ostdeutschland
65. Prof. Dr. Ines Kadler-Neuhausen Hochschule Fulda
66. Herr Alexander Stärck Universität Koblenz-Landau
67. Dr. Thomas Guthmann COMPA Berlin e.V.
68. Frau Anna Kellermann
69. Frau Ulrike Kahn Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
70. Herr Markus Friedrich Schulpraktisches Seminar Berlin Mitte
71. Herr Christian Geißler Lehrer an der Karlsgarten-Schule, Berlin Bitte das "Lehrer an" dazuschreiben, weil wir als Lehrer*innen nicht ohne weiteres für unsere Institution zeichnen dürfen. Wenn das nicht geht, dann bitte Institutio weglassen
72. Frau Pia Garske Freie Universität Berlin
73. Frau Cindy Salzwedel FSU Jena
74. Frau Cindy Ballaschk Humboldt Universität zu Berlin
75. Frau Ester Höhle Universität Kassel, INCHER
76. Herr Marco Pompe http://herrschaftskritik.org
77. Dr. Heike Raab Universität Tübingen
78. Herr Janek Niggemann ASH Berlin
79. Herr Prof. Dr. Uwe Sielert Universität Kiel, Institut für Pädagogik
80. Herr Mario Zehe Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien (AJuM) der GEW
81. Dr. Christiane Leidinger freischaffende Politikwissenschaftlerin, Berlin
82. Dr. Elli Jonuz Universität Köln
83. Frau Anne Klein Uni Koeln
84. Herr Christian Welniak Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
85. Dr. Frank König Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
86. Herr Stefan Schüller GEW
87. Frau Regina Richter Kritische Lehrer_innen, GEW u.a. (Berlin)
88. Dr. Peter Straßer Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt e.V.
89. Herr Dietrich Burggraf Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
90. Herr Björn Allmendinger Gesamteuropäisches Seminar im Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
91. Dr. Jens Birkmeyer Universität Münster
92. Herr Dirk Petsch Büro für angewandte Politikwissenschaft
93. Dr. Horst Leps
94. Herr Christian Schmidt Phillips-Universität Marburg
95. Herr Edwin Stiller Unabhängiger Berater und Schulbuchautor Eine an der Teilhabegerechtigkeit und Subjektorientierung orientierte These zum Recht eines jeden Bürgers auf fundierte sozialwissenschaftliche Bildung würde die Erklärung gut ergänzen!
siehe: www.einfachsowi.de
96. Frau Ute Schmitt GEW Bayern
97. Frau Katrin Mäntele
98. Herr Christian Schaft Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag
99. Herr Rolf-Henning Hintze Journalist
100. Dr. Rolf Eckart Mitglied GEW, DVPB (Bayern) Gratulation. Es war ein langer Weg!
101. Herr Peter Rath-Sangkhakorn pad-Verlag / Projektbüro Ökonomisches Alphabetisierungsprogramm
102. Herr Jens Singer LAG Schulsozialarbeit Bremen e.V.
103. Prof. Dr. Gerhard Drees PH Ludwigsburg
104. Frau Kristina Kontzi glokal e.V.
105. Herr Timo Kiesel glokal e.V.
106. Dr. Daniel Bendix Universität Kassel / glokal e.V.
107. Frau Gesine Bade Universität Kassel
108. Herr Frank Klußmann Studienseminar Oldenburg für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
109. Herr Lukas Schliephake
110. Dr. Eckart Schörle Historiker, Schwerin
111. Herr Jochen Dallmer
112. Herr Oliver Emde Universität Kassel | Didaktik der politischen Bildung
113. Herr Tobias Braun ASA-Programm
114. Herr Torsten Baier
115. Frau Maria Grüning Die Kopiloten e.V.
116. Herr Timm Köhler gegen-argument.de (Argumentationsseminar)
117. Dr. Kira Nierobisch Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
118. Herr Martin Weyland Projekt BEGEGNUNG
119. Dr. Enrico Heitzer Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen / Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
120. Dr. Oliver von Wrochem KZ-Gedenkstätte Neuengamme
121. Herr Ingolf Seidel Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V. In Zeiten in denen Geschichtsdeutungen, die auf der Totalitarismusdoktrin basieren, ist eine solche Erklärung notwendig. Ein Bezug auf die historisch-politische Bildung wäre hierfür eine richtige Erweiterung.
122. Frau Cornelia Siebeck Historikerin, Berlin
123. Frau Frauke Büttner Politologin, Berlin
124. Herr Matthias Blöser
125. Frau judith welz
126. Frau Sophie Voegele Zürcher Hochschule der Künste
127. Herr Jens Schmidt Arbeit und Leben Hamburg e.V.
128. Frau maria piniella paradiesmedial e. v.
129. Herr Sebastian Garbe International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
130. Herr Sascha Frank Psychologiemuseum
131. Dr. Manuela Hargassner-Delpos
132. Herr janek niggemann
133. Herr Sven Steinacker Hochschule Niederrhein
134. Herr Bernd Hüttner Rosa-Luxemburg-Stiftung
135. Prof. Dr. Michael Klundt Hochschule Magdeburg-Stendal
136. Prof. Dr. Uwe Hirschfeld Evangelische Hochschule Dresden
137. Herr Felix Trautmann Institut für Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt
138. Herr Michael Schroeder Erich Mühsam Gesellschaft
139. Dr. Sebastian Schipper Bauhaus Universität Weimar
140. Dr. Regina Schleicher Goethe-Universität
141. Herr Micha Hintz Uni Kassel, FH Ludwigshafen, Europäische Akademie der Arbeit Frankfurt a.M.
142. Herr Tobias Cepok GEW Hessen
143. Prof. Dr. Peter Herrmann EURISPES - Istituto di Studi Politici, Economici e Sociali
144. Prof. Dr. Alex Demirovic Goethe Universität Frankfurt am Main
145. Prof. Dr. Andreas Thimmel Technische Hochschule Köln
146. Prof. Dr. Barbara Schäuble Alice Salomon Hochschule Berlin
147. Frau Nicole Landefeld Universität Siegen
148. Frau Sofia Sboui
149. Frau Kora Hoffmann Universität Siegen
150. Frau Jagusch, Birgit
151. Frau Antje Biertümpel TU Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
152. Herr Henrik Peitsch DVPB Niedersachsen
153. Dr. Olga Zitzelsberger TU Darmstadt
154. Frau Anke Prochnau Hochschule Bremen
155. Frau Sylvia Heitz Uni Frankfurt
156. Herr Klaus Meschede
157. Herr David Hengsbach Universität Marburg
158. Dr. Jana Trumann Universität Duisburg-Essen
159. Prof. Dr. Markus Ottersbach Fachhochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
160. Herr Alexander Wohnig Uni Heidelberg/PH Heidelberg
161. Frau Britta Lammers Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien
162. Frau Yasmine Chehata Fachhochschule Köln
163. Frau Anja Hirsch Universität Köln, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften
164. Herr Nikolaj Schulte-Wörmann Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
165. Dr. Holger Onken Institut für Sozialwissenschaften, Universität Oldenburg Da kritische Herangehensweisen in den angrenzenden Fachwissenschaften und in der politischen Bildung selbst heute kaum mehr als Randerscheinungen sind und emanzipatorische Ansätze beinahe ausschließlich Genderbezogen sind, ist diese Erklärung sehr wichtig!
166. Herr Marcel Studt Studienseminar Offenbach
167. Frau Sophie Schmitt Philipps-Universität Marburg
168. Prof. Dr. Jörg Reitzig Hochschule Ludwigshafen am Rhein
169. Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler Hochschule RheinMain
170. Dr. Carsten Bünger Universität Potsdam/ Techn. Universität Dortmund
171. Dr. Christian Zimmermann Universität Siegen
172. Frau Lisa Schneider Technische Universität Dortmund, Exit-EnterLife e.V.
173. Herr Sven Rößler Universität Oldenburg
174. Dr. Wibke Riekmann Universität Hamburg
175. Prof. Dr. Jörg Reitzig Hochschule Ludwigshafen am Rhein
176. Prof. Dr. Fritz Reheis Akad. Dir. i. R.
177. Herr Sascha André Regier Universität Köln, Gymnasium
178. Prof. Dr. Klaus Moegling Universität Kassel
179. Herr Mathias Lotz Universität Mainz
180. Herr Malte Kleinschmidt Leibniz Universität Hannover
181. Frau Juliane Hammermeister ERS 1 Frankfurt am Main
182. Dr. Sebastian Fischer Leibniz Universität Hannover
183. Herr Christoph Bauer Max-Beckmann-Schule Frankfurt
184. Frau Nadine Balzter TU Darmstadt
185. Herr Wolfgang Thau Hochschule Darmstadt

Hinweis:

Ihr Name sollte nach der Unterzeichnung automatisch erscheinen, ansonsten müssen Sie die aktuelle Seite in ihrem Browser neu laden (oder aktualisieren mit F5).