Die Unterzeichner - List of signatories

Mitautor_innen und Erstunterzeichner_innen:

Bärbel Bimschas, Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.)
Prof. Dr. Helmut Bremer,
Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Julika Bürgin
, Hochschule Darmstadt
Prof. Dr. Benno Hafeneger
, Universität Marburg
Prof. Dr. Reinhold Hedtke
, Universität Bielefeld
Prof. Dr. Gudrun Hentges
, Hochschule Fulda
Christian Kirschner,
Bildungsreferent, Frankfurt
Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender,
Hochschule Niederrhein
Angela Merkle
, Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.)
Prof. Dr. Astrid Messerschmidt,
PH Karlsruhe/ TU Darmstadt
Prof. Dr. Frank Nonnenmacher,
Universität Frankfurt
Holger Oppenhäuser
, Attac Bundesbüro
Prof. Dr. Bernd Overwien
, Universität Kassel
OStR'in i.H. Margit Rodrian-Pfennig
, Universität Frankfurt
Dr. David Salomon
, Universität Siegen
Prof. Dr. Albert Scherr,
PH Freiburg
PD Dr. Edgar Weiß,
Universität Siegen
Benedikt Widmaier,
Haus am Maiberg, Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz
Dr. Manfred Wittmeier,
Universität Frankfurt

List of signatories

Liste der weiteren Unterzeichner_innen

(186) Anrede/Titel - Address Vor- und Nachname / first name and family name Institution Kommentar - Comment
1. Frau/Mrs Sofia Casarrubia TransitionTheater
2. Herr/Mr Henning Middelschulte Universität Bielefeld
3. Herr/Mr Philipp Schäfer Hochschule Düsseldorf
4. Herr/Mr Jan Herbst TU Dortmund
5. Frau/Mrs Rabia Caliskan Westfälische Wilhelms-Universität Münster
6. Herr/Mr Tyll Steckelmann SJD-Die Falken Bezirk Hessen-Nord
7. Herr/Mr Kerem Atasever Jugendbildungsstätte Kaubstraße
8. Frau/Mrs Susanne Studemund
9. Frau/Mrs Stefan Nadolny Soziale Bildung e.V.
10. Herr/Mr Michael Becker Soziologe, Offenbach
11. Frau/Mrs Linda Behrisch Universität Heidelberg
12. Dr. Torsten Junge Heinrich Hertz Schule Hamburg
13. Herr/Mr Denis Grünsel
14. Herr/Mr Oliver Kloss Leipzig, Politikwissenschaftler Wenn Politische Bildung nicht auch den Anspruch hat, wenigstens elementares Wissen über die wichtigsten ökonomischen Theorien (den Keynesianismus und dessen Widersacher) zu vermitteln, wird die Gesellschaft auch in Zukunft nicht gegen repressive Konter-Reformen gefeit sein. (Was politische Propaganda sogar in einer Demokratie anrichten kann und wie leicht sich soziale Errungenschaften zerstören lassen, wenn die Kräfte der Verteidigung erlahmen, durften wir zur Zeit der Regierung Gerhard Schröders erleben.)
15. Herr/Mr Markus Heinz
16. Dr. Stefan Kalmring Rosa Luxemburg Stiftung
17. Dr. Marcus Hawel Sopos
18. Herr/Mr Fabian Gabriel
19. Herr/Mr Karsten Weitzenegger welthandeln.de „Die Welt lesen lernen, um die Zukunft schreiben zu können.”
20. Frau/Mrs Barbara Jung Ernst-Reuter-Schule 1 Frankfurt
21. Frau/Mrs Lisa Rosa Landesinstitut f Lehrerbildung Hamburg
22. Frau/Mrs Sara Alfia Greco Leibniz Universität Hannover
23. Herr/Mr Timo Ziomkowski Universität Siegen Als angehender Lehrer finde ich es unerlässlich, sich Gedanken über die politische Bildung und ihre Gestaltung zu machen.
24. Frau/Mrs Curie Lee Universität zu Köln From the declaration it is clear the extent to which the six points support a critical political education. It is, however, less clear where the term "emancipation" (as mentioned in the subtitle) comes into play. From what/what exactly does a political education promise to emancipate participants from?
25. Herr/Mr Ulrich Ballhausen Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.; Vorstandsvorsitzender; Zeichnung im Namen des Gesamtvorstandes
26. Herr/Mr Karl-Heinz Albers freiberuflicher Supervisor u. Laufbahncoach Als ehemaliger Erwachsenenbildner(Dipl Pol) und jetziger Supervisor/Laufbahnberater habe ich mit Interesse von Ihrer Initiatative gelesen. Ich denke, sie ist dringend nötig und deshalb unterschreibe ich gern. Mich intersessiert politisch bewußte, emanzipatorische Beratung (ausserhalb der Politikberatung), denn diese ist nach meiner Erfahrung noch fremd im lockenden, bunten Beratermilieu.
27. Herr/Mr Lukas Heider Universität Münster
28. Herr/Mr Andreas Galatas ibp.Institut, Bochum
29. Herr/Mr Joachim Schmitt Katholische Arbeitnehmer-Bewegung KAB
30. Dr. Helmut Däuble Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
31. Prof. Dr. Renate Kreile PH Ludwigsburg
32. Herr Dieter Schäckel Jacob-Grimm-Schule Kassel, Studiensemnar für Gymnasien Kassel
33. Frau Anna E. Künzel ZfsL Hagen Gym/Ge Es ist höchst bedauerlich, dass wir im Jahr 2016 immer noch über Selbstverständlichkeiten der Politischen Bildung diskutieren (müssen).
Frage: legt sich die Sektion Sowi nicht auch selber lahm?
Dennoch. Ich wünsche der Initiative 'Frankfurter Erklärung' neuen Schwung in der Debatte 'Was wollen wir eigentlich erreichen?'
34. Herr Michael Stanzer Ihre Initiative freut mich. Allein habe ich meine Probleme mit dem Begriff Politische Bildung, weil er von der Öffentlichkeit, den Medien und den PolitikerInnen sowieso, fast immer missverstanden wird. PB ist ja kein ganz neuer Begriff, er wurde schon zu Zeiten Napoleons gebraucht. Er geriet dann eher in Vergessenheit und wurde schließlich in der Nachkriegszeit zur Übersetzung von civic education herangezogen. Aus meiner Erfahrung ist der Begriff PB schlichtweg nicht kommunizierbar und verhindert insbes. diejenigen zu erreichen die PB am dringendsten benötigen. Vielleicht lässt sich diese Initiative erweitern, in dem man auch über Begriff, Standards und eine eigene länderübergreifende wissenschaftliche Ausbildung und Anwendung nachdenkt.
35. Herr PD Dr. Michael Berndt Was mir hier in Zeiten zunehmender Akzeptanz(re)produktion von Gewalt fehlt, ist die Gewaltkritik und die Friedensorientierung!! Dennoch!
36. Prof. Dr. Bernhard Claußen Universität Hamburg
37. Herr Peter Rögler Freiherr-vom-Stein-Schule Neckarsteinach
38. Herr Maik Schmidt Universität Marburg, Didaktik der politischen Bildung
39. Herr Hans-Malte Hanne Uni Oldenburg
40. Herr Stefan Rosenkranz Student Uni Kassel
41. Herr Hanns-Fred Rathenow, Univ.-Prof. a.D., TU Berlin
42. Herr Lukas Eble SJD - Die Falken Schleswig-Holstein
43. Herr Dieter Weber
44. Frau Carmen Muhs Waldritter e.V.
45. Frau Carmen Mörsch Institute for Art Edcuation, Zürcher Hochschule der Künste
46. Frau Dana Meyer
47. Herr Martin Schellenberg Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
48. Frau Petula Neuhaus TU Dortmund
49. Herr Sebastian Schneider
50. Prof. Dr. Martin Lücke FU Berlin, Didaktik der Geschichte
51. Frau Rolf Staudt Lehrer und Berater für Schulentwicklung Jetzt erst recht!
52. Herr Till Kühnhausen Universität zu Köln, Sozialwissenschaften/ökonomische Bildung
53. Herr Alexander Biewald Universität Innsbruck Wir stecken noch im Zeitalter der Wissensgesellschaft fest, und diese "Box" ist die größte Hürde zur Entwicklung einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung. Das traditionelle Paradigma stellt nämlich (unbeabsichtigt?) Wissen an oberster Stelle weit vor der Menschheit und nimmt an (weil es so eng mit der Rationalität verbunden ist), dass mehr Wissen bzw. die reflektierte Verarbeitung von Wissen automatisch zu besseren Menschen und zu einer besseren Gesellschaft führt. Erkennbar ist, dass so Wissen und Lernen an sich zu – wenn ich von Viktor Frankl borgen darf – „neurotischen Motivatoren“ geworden sind. Wir sollten deshalb zusammen mit dem Ruf nach einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung lautstark ein neues Zeitalter einberufen, um den wagemutigen Sprung von einer Wissensgesellschaft zu einer Problemgesellschaft zu forcieren. Die Teilnehmer dieser Problemgesellschaft – wie der Name suggeriert – beschäftigten sich aktiv, sprich individuell und kollektiv handelnd mit ihren Problemen (z.B. Krisen, Missständen), um eben positive Veränderungen in kleinen Ecken ihrer Welt herbeizuführen. Die Erzeugung von situiertem (und nicht „Wahrem“) Wissen und zweckgebundenem (und nicht willkürlichem) Lernen wird im neuen Paradigma zum Nebenprodukt der Arbeit mit Problemen.
54. Herr Christian-Friedrich Lohe Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)
55. Herr Wolfgang Pauls Bildungsstätte Bahnhof Göhrde
56. Herr Reinhard Frankl
57. Herr Martin Brück Otto-Hahn-Schule Hamburg
58. Herr Ramses Michael Oueslati
59. Prof. Dr. Susanne Spindler Hochschule Darmstadt
60. Dr. Gernod Röken Agora Hannover Sehr einverstanden. Bei der Machtkritik müsste die Analyse der formbestimmten gesellschaftlichen Verhältnisse verdeutlicht werden.
61. Frau Johanna Stribrny InSeL - Insel für selbstbestimmtes Lernen, Hamburg
62. Dr. Madeleine Sauer Politikwissenschaftler_in & Dozent_in
63. Dr. Martin Haselwanter Universität Innsbruck
64. Herr Sebastian Vaupel
65. Herr Johannes Dietrich Biografieteam Dritte Generation Ostdeutschland
66. Prof. Dr. Ines Kadler-Neuhausen Hochschule Fulda
67. Herr Alexander Stärck Universität Koblenz-Landau
68. Dr. Thomas Guthmann COMPA Berlin e.V.
69. Frau Anna Kellermann
70. Frau Ulrike Kahn Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
71. Herr Markus Friedrich Schulpraktisches Seminar Berlin Mitte
72. Herr Christian Geißler Lehrer an der Karlsgarten-Schule, Berlin Bitte das "Lehrer an" dazuschreiben, weil wir als Lehrer*innen nicht ohne weiteres für unsere Institution zeichnen dürfen. Wenn das nicht geht, dann bitte Institutio weglassen
73. Frau Pia Garske Freie Universität Berlin
74. Frau Cindy Salzwedel FSU Jena
75. Frau Cindy Ballaschk Humboldt Universität zu Berlin
76. Frau Ester Höhle Universität Kassel, INCHER
77. Herr Marco Pompe http://herrschaftskritik.org
78. Dr. Heike Raab Universität Tübingen
79. Herr Janek Niggemann ASH Berlin
80. Herr Prof. Dr. Uwe Sielert Universität Kiel, Institut für Pädagogik
81. Herr Mario Zehe Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien (AJuM) der GEW
82. Dr. Christiane Leidinger freischaffende Politikwissenschaftlerin, Berlin
83. Dr. Elli Jonuz Universität Köln
84. Frau Anne Klein Uni Koeln
85. Herr Christian Welniak Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
86. Dr. Frank König Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
87. Herr Stefan Schüller GEW
88. Frau Regina Richter Kritische Lehrer_innen, GEW u.a. (Berlin)
89. Dr. Peter Straßer Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt e.V.
90. Herr Dietrich Burggraf Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
91. Herr Björn Allmendinger Gesamteuropäisches Seminar im Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
92. Dr. Jens Birkmeyer Universität Münster
93. Herr Dirk Petsch Büro für angewandte Politikwissenschaft
94. Dr. Horst Leps
95. Herr Christian Schmidt Phillips-Universität Marburg
96. Herr Edwin Stiller Unabhängiger Berater und Schulbuchautor Eine an der Teilhabegerechtigkeit und Subjektorientierung orientierte These zum Recht eines jeden Bürgers auf fundierte sozialwissenschaftliche Bildung würde die Erklärung gut ergänzen!
siehe: www.einfachsowi.de
97. Frau Ute Schmitt GEW Bayern
98. Frau Katrin Mäntele
99. Herr Christian Schaft Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag
100. Herr Rolf-Henning Hintze Journalist
101. Dr. Rolf Eckart Mitglied GEW, DVPB (Bayern) Gratulation. Es war ein langer Weg!
102. Herr Peter Rath-Sangkhakorn pad-Verlag / Projektbüro Ökonomisches Alphabetisierungsprogramm
103. Herr Jens Singer LAG Schulsozialarbeit Bremen e.V.
104. Prof. Dr. Gerhard Drees PH Ludwigsburg
105. Frau Kristina Kontzi glokal e.V.
106. Herr Timo Kiesel glokal e.V.
107. Dr. Daniel Bendix Universität Kassel / glokal e.V.
108. Frau Gesine Bade Universität Kassel
109. Herr Frank Klußmann Studienseminar Oldenburg für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
110. Herr Lukas Schliephake
111. Dr. Eckart Schörle Historiker, Schwerin
112. Herr Jochen Dallmer
113. Herr Oliver Emde Universität Kassel | Didaktik der politischen Bildung
114. Herr Tobias Braun ASA-Programm
115. Herr Torsten Baier
116. Frau Maria Grüning Die Kopiloten e.V.
117. Herr Timm Köhler gegen-argument.de (Argumentationsseminar)
118. Dr. Kira Nierobisch Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
119. Herr Martin Weyland Projekt BEGEGNUNG
120. Dr. Enrico Heitzer Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen / Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
121. Dr. Oliver von Wrochem KZ-Gedenkstätte Neuengamme
122. Herr Ingolf Seidel Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V. In Zeiten in denen Geschichtsdeutungen, die auf der Totalitarismusdoktrin basieren, ist eine solche Erklärung notwendig. Ein Bezug auf die historisch-politische Bildung wäre hierfür eine richtige Erweiterung.
123. Frau Cornelia Siebeck Historikerin, Berlin
124. Frau Frauke Büttner Politologin, Berlin
125. Herr Matthias Blöser
126. Frau judith welz
127. Frau Sophie Voegele Zürcher Hochschule der Künste
128. Herr Jens Schmidt Arbeit und Leben Hamburg e.V.
129. Frau maria piniella paradiesmedial e. v.
130. Herr Sebastian Garbe International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
131. Herr Sascha Frank Psychologiemuseum
132. Dr. Manuela Hargassner-Delpos
133. Herr janek niggemann
134. Herr Sven Steinacker Hochschule Niederrhein
135. Herr Bernd Hüttner Rosa-Luxemburg-Stiftung
136. Prof. Dr. Michael Klundt Hochschule Magdeburg-Stendal
137. Prof. Dr. Uwe Hirschfeld Evangelische Hochschule Dresden
138. Herr Felix Trautmann Institut für Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt
139. Herr Michael Schroeder Erich Mühsam Gesellschaft
140. Dr. Sebastian Schipper Bauhaus Universität Weimar
141. Dr. Regina Schleicher Goethe-Universität
142. Herr Micha Hintz Uni Kassel, FH Ludwigshafen, Europäische Akademie der Arbeit Frankfurt a.M.
143. Herr Tobias Cepok GEW Hessen
144. Prof. Dr. Peter Herrmann EURISPES - Istituto di Studi Politici, Economici e Sociali
145. Prof. Dr. Alex Demirovic Goethe Universität Frankfurt am Main
146. Prof. Dr. Andreas Thimmel Technische Hochschule Köln
147. Prof. Dr. Barbara Schäuble Alice Salomon Hochschule Berlin
148. Frau Nicole Landefeld Universität Siegen
149. Frau Sofia Sboui
150. Frau Kora Hoffmann Universität Siegen
151. Frau Jagusch, Birgit
152. Frau Antje Biertümpel TU Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
153. Herr Henrik Peitsch DVPB Niedersachsen
154. Dr. Olga Zitzelsberger TU Darmstadt
155. Frau Anke Prochnau Hochschule Bremen
156. Frau Sylvia Heitz Uni Frankfurt
157. Herr Klaus Meschede
158. Herr David Hengsbach Universität Marburg
159. Dr. Jana Trumann Universität Duisburg-Essen
160. Prof. Dr. Markus Ottersbach Fachhochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
161. Herr Alexander Wohnig Uni Heidelberg/PH Heidelberg
162. Frau Britta Lammers Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien
163. Frau Yasmine Chehata Fachhochschule Köln
164. Frau Anja Hirsch Universität Köln, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften
165. Herr Nikolaj Schulte-Wörmann Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
166. Dr. Holger Onken Institut für Sozialwissenschaften, Universität Oldenburg Da kritische Herangehensweisen in den angrenzenden Fachwissenschaften und in der politischen Bildung selbst heute kaum mehr als Randerscheinungen sind und emanzipatorische Ansätze beinahe ausschließlich Genderbezogen sind, ist diese Erklärung sehr wichtig!
167. Herr Marcel Studt Studienseminar Offenbach
168. Frau Sophie Schmitt Philipps-Universität Marburg
169. Prof. Dr. Jörg Reitzig Hochschule Ludwigshafen am Rhein
170. Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler Hochschule RheinMain
171. Dr. Carsten Bünger Universität Potsdam/ Techn. Universität Dortmund
172. Dr. Christian Zimmermann Universität Siegen
173. Frau Lisa Schneider Technische Universität Dortmund, Exit-EnterLife e.V.
174. Herr Sven Rößler Universität Oldenburg
175. Dr. Wibke Riekmann Universität Hamburg
176. Prof. Dr. Jörg Reitzig Hochschule Ludwigshafen am Rhein
177. Prof. Dr. Fritz Reheis Akad. Dir. i. R.
178. Herr Sascha André Regier Universität Köln, Gymnasium
179. Prof. Dr. Klaus Moegling Universität Kassel
180. Herr Mathias Lotz Universität Mainz
181. Herr Malte Kleinschmidt Leibniz Universität Hannover
182. Frau Juliane Hammermeister ERS 1 Frankfurt am Main
183. Dr. Sebastian Fischer Leibniz Universität Hannover
184. Herr Christoph Bauer Max-Beckmann-Schule Frankfurt
185. Frau Nadine Balzter TU Darmstadt
186. Herr Wolfgang Thau Hochschule Darmstadt

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