Die Unterzeichner - List of signatories

Mitautor*innen und Erstunterzeichner*innen:

Bärbel Bimschas, Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.)
Prof. Dr. Helmut Bremer, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Julika Bürgin, Hochschule Darmstadt
Prof. Dr. Benno Hafeneger, Universität Marburg
Prof. Dr. Reinhold Hedtke, Universität Bielefeld
Prof. Dr. Gudrun Hentges, Hochschule Fulda
Christian Kirschner, Bildungsreferent, Frankfurt
Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender, Hochschule Niederrhein
Angela Merkle, Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.)
Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, PH Karlsruhe/ TU Darmstadt
Prof. Dr. Frank Nonnenmacher, Universität Frankfurt
Holger Oppenhäuser, Attac Bundesbüro
Prof. Dr. Bernd Overwien, Universität Kassel
OStR'in i.H. Margit Rodrian-Pfennig, Universität Frankfurt
Dr. David Salomon, Universität Siegen
Prof. Dr. Albert Scherr, PH Freiburg
PD Dr. Edgar Weiß, Universität Siegen
Benedikt Widmaier, Haus am Maiberg, Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz
Dr. Manfred Wittmeier, Universität Frankfurt

List of signatories

Liste der weiteren Unterzeichner_innen

(190) Anrede/Titel - Address Vor- und Nachname / first name and family name Institution Kommentar - Comment
1. Dr. Moritz Peter Haarmann Leibniz Universität Hannover Eine kritisch-emanzipatorische politische Bildung beinhaltet notwendigerweise sozioökonomische Bildung, die den politischen Charakter von Wirtschaft offenlegt und dazu herausfordert, die die Regeln und Institutionen des wirtschaftlichen Zusammenlebens als Teil des demokratischen Gestaltungsauftrags zu begreifen.
2. Herr/Mr Henning Gutfleisch Universität Bremen
3. Frau/Mrs Birgit Spettel Studienseminar Oberursel
4. Herr/Mr Florian Wagener cultures interactive e.V.
5. Frau/Mrs Sofia Casarrubia TransitionTheater
6. Herr/Mr Henning Middelschulte Universität Bielefeld
7. Herr/Mr Philipp Schäfer Hochschule Düsseldorf
8. Herr/Mr Jan Herbst TU Dortmund
9. Frau/Mrs Rabia Caliskan Westfälische Wilhelms-Universität Münster
10. Herr/Mr Tyll Steckelmann SJD-Die Falken Bezirk Hessen-Nord
11. Herr/Mr Kerem Atasever Jugendbildungsstätte Kaubstraße
12. Frau/Mrs Susanne Studemund
13. Frau/Mrs Stefan Nadolny Soziale Bildung e.V.
14. Herr/Mr Michael Becker Soziologe, Offenbach
15. Frau/Mrs Linda Behrisch Universität Heidelberg
16. Dr. Torsten Junge Heinrich Hertz Schule Hamburg
17. Herr/Mr Denis Grünsel
18. Herr/Mr Oliver Kloss Leipzig, Politikwissenschaftler Wenn Politische Bildung nicht auch den Anspruch hat, wenigstens elementares Wissen über die wichtigsten ökonomischen Theorien (den Keynesianismus und dessen Widersacher) zu vermitteln, wird die Gesellschaft auch in Zukunft nicht gegen repressive Konter-Reformen gefeit sein. (Was politische Propaganda sogar in einer Demokratie anrichten kann und wie leicht sich soziale Errungenschaften zerstören lassen, wenn die Kräfte der Verteidigung erlahmen, durften wir zur Zeit der Regierung Gerhard Schröders erleben.)
19. Herr/Mr Markus Heinz
20. Dr. Stefan Kalmring Rosa Luxemburg Stiftung
21. Dr. Marcus Hawel Sopos
22. Herr/Mr Fabian Gabriel
23. Herr/Mr Karsten Weitzenegger welthandeln.de „Die Welt lesen lernen, um die Zukunft schreiben zu können.”
24. Frau/Mrs Barbara Jung Ernst-Reuter-Schule 1 Frankfurt
25. Frau/Mrs Lisa Rosa Landesinstitut f Lehrerbildung Hamburg
26. Frau/Mrs Sara Alfia Greco Leibniz Universität Hannover
27. Herr/Mr Timo Ziomkowski Universität Siegen Als angehender Lehrer finde ich es unerlässlich, sich Gedanken über die politische Bildung und ihre Gestaltung zu machen.
28. Frau/Mrs Curie Lee Universität zu Köln From the declaration it is clear the extent to which the six points support a critical political education. It is, however, less clear where the term "emancipation" (as mentioned in the subtitle) comes into play. From what/what exactly does a political education promise to emancipate participants from?
29. Herr/Mr Ulrich Ballhausen Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.; Vorstandsvorsitzender; Zeichnung im Namen des Gesamtvorstandes
30. Herr/Mr Karl-Heinz Albers freiberuflicher Supervisor u. Laufbahncoach Als ehemaliger Erwachsenenbildner(Dipl Pol) und jetziger Supervisor/Laufbahnberater habe ich mit Interesse von Ihrer Initiatative gelesen. Ich denke, sie ist dringend nötig und deshalb unterschreibe ich gern. Mich intersessiert politisch bewußte, emanzipatorische Beratung (ausserhalb der Politikberatung), denn diese ist nach meiner Erfahrung noch fremd im lockenden, bunten Beratermilieu.
31. Herr/Mr Lukas Heider Universität Münster
32. Herr/Mr Andreas Galatas ibp.Institut, Bochum
33. Herr/Mr Joachim Schmitt Katholische Arbeitnehmer-Bewegung KAB
34. Dr. Helmut Däuble Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
35. Prof. Dr. Renate Kreile PH Ludwigsburg
36. Herr Dieter Schäckel Jacob-Grimm-Schule Kassel, Studiensemnar für Gymnasien Kassel
37. Frau Anna E. Künzel ZfsL Hagen Gym/Ge Es ist höchst bedauerlich, dass wir im Jahr 2016 immer noch über Selbstverständlichkeiten der Politischen Bildung diskutieren (müssen).
Frage: legt sich die Sektion Sowi nicht auch selber lahm?
Dennoch. Ich wünsche der Initiative 'Frankfurter Erklärung' neuen Schwung in der Debatte 'Was wollen wir eigentlich erreichen?'
38. Herr Michael Stanzer Ihre Initiative freut mich. Allein habe ich meine Probleme mit dem Begriff Politische Bildung, weil er von der Öffentlichkeit, den Medien und den PolitikerInnen sowieso, fast immer missverstanden wird. PB ist ja kein ganz neuer Begriff, er wurde schon zu Zeiten Napoleons gebraucht. Er geriet dann eher in Vergessenheit und wurde schließlich in der Nachkriegszeit zur Übersetzung von civic education herangezogen. Aus meiner Erfahrung ist der Begriff PB schlichtweg nicht kommunizierbar und verhindert insbes. diejenigen zu erreichen die PB am dringendsten benötigen. Vielleicht lässt sich diese Initiative erweitern, in dem man auch über Begriff, Standards und eine eigene länderübergreifende wissenschaftliche Ausbildung und Anwendung nachdenkt.
39. Herr PD Dr. Michael Berndt Was mir hier in Zeiten zunehmender Akzeptanz(re)produktion von Gewalt fehlt, ist die Gewaltkritik und die Friedensorientierung!! Dennoch!
40. Prof. Dr. Bernhard Claußen Universität Hamburg
41. Herr Peter Rögler Freiherr-vom-Stein-Schule Neckarsteinach
42. Herr Maik Schmidt Universität Marburg, Didaktik der politischen Bildung
43. Herr Hans-Malte Hanne Uni Oldenburg
44. Herr Stefan Rosenkranz Student Uni Kassel
45. Herr Hanns-Fred Rathenow, Univ.-Prof. a.D., TU Berlin
46. Herr Lukas Eble SJD - Die Falken Schleswig-Holstein
47. Herr Dieter Weber
48. Frau Carmen Muhs Waldritter e.V.
49. Frau Carmen Mörsch Institute for Art Edcuation, Zürcher Hochschule der Künste
50. Frau Dana Meyer
51. Herr Martin Schellenberg Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
52. Frau Petula Neuhaus TU Dortmund
53. Herr Sebastian Schneider
54. Prof. Dr. Martin Lücke FU Berlin, Didaktik der Geschichte
55. Frau Rolf Staudt Lehrer und Berater für Schulentwicklung Jetzt erst recht!
56. Herr Till Kühnhausen Universität zu Köln, Sozialwissenschaften/ökonomische Bildung
57. Herr Alexander Biewald Universität Innsbruck Wir stecken noch im Zeitalter der Wissensgesellschaft fest, und diese "Box" ist die größte Hürde zur Entwicklung einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung. Das traditionelle Paradigma stellt nämlich (unbeabsichtigt?) Wissen an oberster Stelle weit vor der Menschheit und nimmt an (weil es so eng mit der Rationalität verbunden ist), dass mehr Wissen bzw. die reflektierte Verarbeitung von Wissen automatisch zu besseren Menschen und zu einer besseren Gesellschaft führt. Erkennbar ist, dass so Wissen und Lernen an sich zu – wenn ich von Viktor Frankl borgen darf – „neurotischen Motivatoren“ geworden sind. Wir sollten deshalb zusammen mit dem Ruf nach einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung lautstark ein neues Zeitalter einberufen, um den wagemutigen Sprung von einer Wissensgesellschaft zu einer Problemgesellschaft zu forcieren. Die Teilnehmer dieser Problemgesellschaft – wie der Name suggeriert – beschäftigten sich aktiv, sprich individuell und kollektiv handelnd mit ihren Problemen (z.B. Krisen, Missständen), um eben positive Veränderungen in kleinen Ecken ihrer Welt herbeizuführen. Die Erzeugung von situiertem (und nicht „Wahrem“) Wissen und zweckgebundenem (und nicht willkürlichem) Lernen wird im neuen Paradigma zum Nebenprodukt der Arbeit mit Problemen.
58. Herr Christian-Friedrich Lohe Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)
59. Herr Wolfgang Pauls Bildungsstätte Bahnhof Göhrde
60. Herr Reinhard Frankl
61. Herr Martin Brück Otto-Hahn-Schule Hamburg
62. Herr Ramses Michael Oueslati
63. Prof. Dr. Susanne Spindler Hochschule Darmstadt
64. Dr. Gernod Röken Agora Hannover Sehr einverstanden. Bei der Machtkritik müsste die Analyse der formbestimmten gesellschaftlichen Verhältnisse verdeutlicht werden.
65. Frau Johanna Stribrny InSeL - Insel für selbstbestimmtes Lernen, Hamburg
66. Dr. Madeleine Sauer Politikwissenschaftler_in & Dozent_in
67. Dr. Martin Haselwanter Universität Innsbruck
68. Herr Sebastian Vaupel
69. Herr Johannes Dietrich Biografieteam Dritte Generation Ostdeutschland
70. Prof. Dr. Ines Kadler-Neuhausen Hochschule Fulda
71. Herr Alexander Stärck Universität Koblenz-Landau
72. Dr. Thomas Guthmann COMPA Berlin e.V.
73. Frau Anna Kellermann
74. Frau Ulrike Kahn Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
75. Herr Markus Friedrich Schulpraktisches Seminar Berlin Mitte
76. Herr Christian Geißler Lehrer an der Karlsgarten-Schule, Berlin Bitte das "Lehrer an" dazuschreiben, weil wir als Lehrer*innen nicht ohne weiteres für unsere Institution zeichnen dürfen. Wenn das nicht geht, dann bitte Institutio weglassen
77. Frau Pia Garske Freie Universität Berlin
78. Frau Cindy Salzwedel FSU Jena
79. Frau Cindy Ballaschk Humboldt Universität zu Berlin
80. Frau Ester Höhle Universität Kassel, INCHER
81. Herr Marco Pompe http://herrschaftskritik.org
82. Dr. Heike Raab Universität Tübingen
83. Herr Janek Niggemann ASH Berlin
84. Herr Prof. Dr. Uwe Sielert Universität Kiel, Institut für Pädagogik
85. Herr Mario Zehe Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien (AJuM) der GEW
86. Dr. Christiane Leidinger freischaffende Politikwissenschaftlerin, Berlin
87. Dr. Elli Jonuz Universität Köln
88. Frau Anne Klein Uni Koeln
89. Herr Christian Welniak Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
90. Dr. Frank König Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
91. Herr Stefan Schüller GEW
92. Frau Regina Richter Kritische Lehrer_innen, GEW u.a. (Berlin)
93. Dr. Peter Straßer Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt e.V.
94. Herr Dietrich Burggraf Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
95. Herr Björn Allmendinger Gesamteuropäisches Seminar im Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
96. Dr. Jens Birkmeyer Universität Münster
97. Herr Dirk Petsch Büro für angewandte Politikwissenschaft
98. Dr. Horst Leps
99. Herr Christian Schmidt Phillips-Universität Marburg
100. Herr Edwin Stiller Unabhängiger Berater und Schulbuchautor Eine an der Teilhabegerechtigkeit und Subjektorientierung orientierte These zum Recht eines jeden Bürgers auf fundierte sozialwissenschaftliche Bildung würde die Erklärung gut ergänzen!
siehe: www.einfachsowi.de
101. Frau Ute Schmitt GEW Bayern
102. Frau Katrin Mäntele
103. Herr Christian Schaft Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag
104. Herr Rolf-Henning Hintze Journalist
105. Dr. Rolf Eckart Mitglied GEW, DVPB (Bayern) Gratulation. Es war ein langer Weg!
106. Herr Peter Rath-Sangkhakorn pad-Verlag / Projektbüro Ökonomisches Alphabetisierungsprogramm
107. Herr Jens Singer LAG Schulsozialarbeit Bremen e.V.
108. Prof. Dr. Gerhard Drees PH Ludwigsburg
109. Frau Kristina Kontzi glokal e.V.
110. Herr Timo Kiesel glokal e.V.
111. Dr. Daniel Bendix Universität Kassel / glokal e.V.
112. Frau Gesine Bade Universität Kassel
113. Herr Frank Klußmann Studienseminar Oldenburg für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
114. Herr Lukas Schliephake
115. Dr. Eckart Schörle Historiker, Schwerin
116. Herr Jochen Dallmer
117. Herr Oliver Emde Universität Kassel | Didaktik der politischen Bildung
118. Herr Tobias Braun ASA-Programm
119. Herr Torsten Baier
120. Frau Maria Grüning Die Kopiloten e.V.
121. Herr Timm Köhler gegen-argument.de (Argumentationsseminar)
122. Dr. Kira Nierobisch Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
123. Herr Martin Weyland Projekt BEGEGNUNG
124. Dr. Enrico Heitzer Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen / Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
125. Dr. Oliver von Wrochem KZ-Gedenkstätte Neuengamme
126. Herr Ingolf Seidel Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V. In Zeiten in denen Geschichtsdeutungen, die auf der Totalitarismusdoktrin basieren, ist eine solche Erklärung notwendig. Ein Bezug auf die historisch-politische Bildung wäre hierfür eine richtige Erweiterung.
127. Frau Cornelia Siebeck Historikerin, Berlin
128. Frau Frauke Büttner Politologin, Berlin
129. Herr Matthias Blöser
130. Frau judith welz
131. Frau Sophie Voegele Zürcher Hochschule der Künste
132. Herr Jens Schmidt Arbeit und Leben Hamburg e.V.
133. Frau maria piniella paradiesmedial e. v.
134. Herr Sebastian Garbe International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
135. Herr Sascha Frank Psychologiemuseum
136. Dr. Manuela Hargassner-Delpos
137. Herr janek niggemann
138. Herr Sven Steinacker Hochschule Niederrhein
139. Herr Bernd Hüttner Rosa-Luxemburg-Stiftung
140. Prof. Dr. Michael Klundt Hochschule Magdeburg-Stendal
141. Prof. Dr. Uwe Hirschfeld Evangelische Hochschule Dresden
142. Herr Felix Trautmann Institut für Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt
143. Herr Michael Schroeder Erich Mühsam Gesellschaft
144. Dr. Sebastian Schipper Bauhaus Universität Weimar
145. Dr. Regina Schleicher Goethe-Universität
146. Herr Micha Hintz Uni Kassel, FH Ludwigshafen, Europäische Akademie der Arbeit Frankfurt a.M.
147. Herr Tobias Cepok GEW Hessen
148. Prof. Dr. Peter Herrmann EURISPES - Istituto di Studi Politici, Economici e Sociali
149. Prof. Dr. Alex Demirovic Goethe Universität Frankfurt am Main
150. Prof. Dr. Andreas Thimmel Technische Hochschule Köln
151. Prof. Dr. Barbara Schäuble Alice Salomon Hochschule Berlin
152. Frau Nicole Landefeld Universität Siegen
153. Frau Sofia Sboui
154. Frau Kora Hoffmann Universität Siegen
155. Frau Jagusch, Birgit
156. Frau Antje Biertümpel TU Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
157. Herr Henrik Peitsch DVPB Niedersachsen
158. Dr. Olga Zitzelsberger TU Darmstadt
159. Frau Anke Prochnau Hochschule Bremen
160. Frau Sylvia Heitz Uni Frankfurt
161. Herr Klaus Meschede
162. Herr David Hengsbach Universität Marburg
163. Dr. Jana Trumann Universität Duisburg-Essen
164. Prof. Dr. Markus Ottersbach Fachhochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
165. Herr Alexander Wohnig Uni Heidelberg/PH Heidelberg
166. Frau Britta Lammers Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien
167. Frau Yasmine Chehata Fachhochschule Köln
168. Frau Anja Hirsch Universität Köln, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften
169. Herr Nikolaj Schulte-Wörmann Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
170. Dr. Holger Onken Institut für Sozialwissenschaften, Universität Oldenburg Da kritische Herangehensweisen in den angrenzenden Fachwissenschaften und in der politischen Bildung selbst heute kaum mehr als Randerscheinungen sind und emanzipatorische Ansätze beinahe ausschließlich Genderbezogen sind, ist diese Erklärung sehr wichtig!
171. Herr Marcel Studt Studienseminar Offenbach
172. Frau Sophie Schmitt Philipps-Universität Marburg
173. Prof. Dr. Jörg Reitzig Hochschule Ludwigshafen am Rhein
174. Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler Hochschule RheinMain
175. Dr. Carsten Bünger Universität Potsdam/ Techn. Universität Dortmund
176. Dr. Christian Zimmermann Universität Siegen
177. Frau Lisa Schneider Technische Universität Dortmund, Exit-EnterLife e.V.
178. Herr Sven Rößler Universität Oldenburg
179. Dr. Wibke Riekmann Universität Hamburg
180. Prof. Dr. Jörg Reitzig Hochschule Ludwigshafen am Rhein
181. Prof. Dr. Fritz Reheis Akad. Dir. i. R.
182. Herr Sascha André Regier Universität Köln, Gymnasium
183. Prof. Dr. Klaus Moegling Universität Kassel
184. Herr Mathias Lotz Universität Mainz
185. Herr Malte Kleinschmidt Leibniz Universität Hannover
186. Frau Juliane Hammermeister ERS 1 Frankfurt am Main
187. Dr. Sebastian Fischer Leibniz Universität Hannover
188. Herr Christoph Bauer Max-Beckmann-Schule Frankfurt
189. Frau Nadine Balzter TU Darmstadt
190. Herr Wolfgang Thau Hochschule Darmstadt

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