Die Unterzeichner - List of signatories

Mitautor*innen und Erstunterzeichner*innen:

Bärbel Bimschas, Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.)
Prof. Dr. Helmut Bremer, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Julika Bürgin, Hochschule Darmstadt
Prof. Dr. Benno Hafeneger, Universität Marburg
Prof. Dr. Reinhold Hedtke, Universität Bielefeld
Prof. Dr. Gudrun Hentges, Hochschule Fulda
Christian Kirschner, Bildungsreferent, Frankfurt
Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender, Hochschule Niederrhein
Angela Merkle, Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.)
Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, PH Karlsruhe/ TU Darmstadt
Prof. Dr. Frank Nonnenmacher, Universität Frankfurt
Holger Oppenhäuser, Attac Bundesbüro
Prof. Dr. Bernd Overwien, Universität Kassel
OStR'in i.H. Margit Rodrian-Pfennig, Universität Frankfurt
Dr. David Salomon, Universität Siegen
Prof. Dr. Albert Scherr, PH Freiburg
PD Dr. Edgar Weiß, Universität Siegen
Benedikt Widmaier, Haus am Maiberg, Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz
Dr. Manfred Wittmeier, Universität Frankfurt

List of signatories

Liste der weiteren Unterzeichner_innen

(216) Anrede/Titel - Address Vor- und Nachname / first name and family name Institution Kommentar - Comment
1. Frau/Mrs Alessia Zani
2. Herr/Mr Andreas Boller
3. Herr/Mr Enis* Wilmesmeier Freie Universitaet Berlin
4. Herr/Mr Kurt Wicke Hochschule West, Schweden
5. Herr/Mr Christoph Sanders Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V.
6. Herr/Mr Umberto Tino Herrmuth Universität zu Köln
7. Prof. Dr. Anke Schu Fachbereich Soziale Arbeit h_da
8. Herr/Mr Justus Peters Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
9. Herr/Mr Moritz Schilk UHH
10. Herr/Mr Daniel Kreußer Lehrer und Berater für Bildung für nachaltige Entwicklung (BNE), Mainz
11. Frau/Mrs Johanna Tückmantel
12. Frau/Mrs Alena Plietker Universität zu Köln
13. Herr/Mr Mark Langdon University of Strathclyde Dear Colleagues,
I wish to thank you for your work in putting together this excellent declaration and to express my full support for its contents and aims. As a post graduate student and practitioner of informal learning Scotland I am about to undertake a thesis for my EdD studies which promotes the development of an area of study I call 'democratic literacies'.
I would be keen to support your ongoing work in any way I can and to learn more about the progress of your collective work since the declarations publication in 2015.
In solidarity and friendship.
Mark
14. Frau/Mrs Rebekka Dvorak Hochschule München
15. Dr. Susanne Leitner
16. Herr/Mr Dominik Feldmann Universität zu Köln
17. Herr/Mr Jörg Kress Jugendbegegnungsstätte im Haus Metternich Koblenz
18. Frau/Mrs Alina Huth aktuelles forum NRW e.V.
19. Frau/Mrs Hanna Diederich Social Justice und Diversity Trainerin*
20. Frau/Mrs Christina Castillón Open School 21
21. Frau/Mrs Nadia Sergan Goethe-Universität Frankfurt
22. Herr/Mr Nicolas Kertscher Universität Bielefeld
23. Herr/Mr Johannes Schweitzer
24. Herr/Mr Johannes Hohaus Bildungsverein Parcours e.V.
25. Herr/Mr Steve Kenner Leibniz Universität Hannover
26. Dr. Claudia Wucherpfennig Inst. f. Humangeographie, Goethe Universität Frankfurt; Umweltlernen in Frankfurt e.V.
27. Dr. Moritz Peter Haarmann Leibniz Universität Hannover Eine kritisch-emanzipatorische politische Bildung beinhaltet notwendigerweise sozioökonomische Bildung, die den politischen Charakter von Wirtschaft offenlegt und dazu herausfordert, die die Regeln und Institutionen des wirtschaftlichen Zusammenlebens als Teil des demokratischen Gestaltungsauftrags zu begreifen.
28. Herr/Mr Henning Gutfleisch Universität Bremen
29. Frau/Mrs Birgit Spettel Studienseminar Oberursel
30. Herr/Mr Florian Wagener cultures interactive e.V.
31. Frau/Mrs Sofia Casarrubia TransitionTheater
32. Herr/Mr Henning Middelschulte Universität Bielefeld
33. Herr/Mr Philipp Schäfer Hochschule Düsseldorf
34. Herr/Mr Jan Herbst TU Dortmund
35. Frau/Mrs Rabia Caliskan Westfälische Wilhelms-Universität Münster
36. Herr/Mr Tyll Steckelmann SJD-Die Falken Bezirk Hessen-Nord
37. Herr/Mr Kerem Atasever Jugendbildungsstätte Kaubstraße
38. Frau/Mrs Susanne Studemund
39. Frau/Mrs Stefan Nadolny Soziale Bildung e.V.
40. Herr/Mr Michael Becker Soziologe, Offenbach
41. Frau/Mrs Linda Behrisch Universität Heidelberg
42. Dr. Torsten Junge Heinrich Hertz Schule Hamburg
43. Herr/Mr Denis Grünsel
44. Herr/Mr Oliver Kloss Leipzig, Politikwissenschaftler Wenn Politische Bildung nicht auch den Anspruch hat, wenigstens elementares Wissen über die wichtigsten ökonomischen Theorien (den Keynesianismus und dessen Widersacher) zu vermitteln, wird die Gesellschaft auch in Zukunft nicht gegen repressive Konter-Reformen gefeit sein. (Was politische Propaganda sogar in einer Demokratie anrichten kann und wie leicht sich soziale Errungenschaften zerstören lassen, wenn die Kräfte der Verteidigung erlahmen, durften wir zur Zeit der Regierung Gerhard Schröders erleben.)
45. Herr/Mr Markus Heinz
46. Dr. Stefan Kalmring Rosa Luxemburg Stiftung
47. Dr. Marcus Hawel Sopos
48. Herr/Mr Fabian Gabriel
49. Herr/Mr Karsten Weitzenegger welthandeln.de „Die Welt lesen lernen, um die Zukunft schreiben zu können.”
50. Frau/Mrs Barbara Jung Ernst-Reuter-Schule 1 Frankfurt
51. Frau/Mrs Lisa Rosa Landesinstitut f Lehrerbildung Hamburg
52. Frau/Mrs Sara Alfia Greco Leibniz Universität Hannover
53. Herr/Mr Timo Ziomkowski Universität Siegen Als angehender Lehrer finde ich es unerlässlich, sich Gedanken über die politische Bildung und ihre Gestaltung zu machen.
54. Frau/Mrs Curie Lee Universität zu Köln From the declaration it is clear the extent to which the six points support a critical political education. It is, however, less clear where the term "emancipation" (as mentioned in the subtitle) comes into play. From what/what exactly does a political education promise to emancipate participants from?
55. Herr/Mr Ulrich Ballhausen Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.; Vorstandsvorsitzender; Zeichnung im Namen des Gesamtvorstandes
56. Herr/Mr Karl-Heinz Albers freiberuflicher Supervisor u. Laufbahncoach Als ehemaliger Erwachsenenbildner(Dipl Pol) und jetziger Supervisor/Laufbahnberater habe ich mit Interesse von Ihrer Initiatative gelesen. Ich denke, sie ist dringend nötig und deshalb unterschreibe ich gern. Mich intersessiert politisch bewußte, emanzipatorische Beratung (ausserhalb der Politikberatung), denn diese ist nach meiner Erfahrung noch fremd im lockenden, bunten Beratermilieu.
57. Herr/Mr Lukas Heider Universität Münster
58. Herr/Mr Andreas Galatas ibp.Institut, Bochum
59. Herr/Mr Joachim Schmitt Katholische Arbeitnehmer-Bewegung KAB
60. Dr. Helmut Däuble Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
61. Prof. Dr. Renate Kreile PH Ludwigsburg
62. Herr Dieter Schäckel Jacob-Grimm-Schule Kassel, Studiensemnar für Gymnasien Kassel
63. Frau Anna E. Künzel ZfsL Hagen Gym/Ge Es ist höchst bedauerlich, dass wir im Jahr 2016 immer noch über Selbstverständlichkeiten der Politischen Bildung diskutieren (müssen).
Frage: legt sich die Sektion Sowi nicht auch selber lahm?
Dennoch. Ich wünsche der Initiative 'Frankfurter Erklärung' neuen Schwung in der Debatte 'Was wollen wir eigentlich erreichen?'
64. Herr Michael Stanzer Ihre Initiative freut mich. Allein habe ich meine Probleme mit dem Begriff Politische Bildung, weil er von der Öffentlichkeit, den Medien und den PolitikerInnen sowieso, fast immer missverstanden wird. PB ist ja kein ganz neuer Begriff, er wurde schon zu Zeiten Napoleons gebraucht. Er geriet dann eher in Vergessenheit und wurde schließlich in der Nachkriegszeit zur Übersetzung von civic education herangezogen. Aus meiner Erfahrung ist der Begriff PB schlichtweg nicht kommunizierbar und verhindert insbes. diejenigen zu erreichen die PB am dringendsten benötigen. Vielleicht lässt sich diese Initiative erweitern, in dem man auch über Begriff, Standards und eine eigene länderübergreifende wissenschaftliche Ausbildung und Anwendung nachdenkt.
65. Herr PD Dr. Michael Berndt Was mir hier in Zeiten zunehmender Akzeptanz(re)produktion von Gewalt fehlt, ist die Gewaltkritik und die Friedensorientierung!! Dennoch!
66. Prof. Dr. Bernhard Claußen Universität Hamburg
67. Herr Peter Rögler Freiherr-vom-Stein-Schule Neckarsteinach
68. Herr Maik Schmidt Universität Marburg, Didaktik der politischen Bildung
69. Herr Hans-Malte Hanne Uni Oldenburg
70. Herr Stefan Rosenkranz Student Uni Kassel
71. Herr Hanns-Fred Rathenow, Univ.-Prof. a.D., TU Berlin
72. Herr Lukas Eble SJD - Die Falken Schleswig-Holstein
73. Herr Dieter Weber
74. Frau Carmen Muhs Waldritter e.V.
75. Frau Carmen Mörsch Institute for Art Edcuation, Zürcher Hochschule der Künste
76. Frau Dana Meyer
77. Herr Martin Schellenberg Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
78. Frau Petula Neuhaus TU Dortmund
79. Herr Sebastian Schneider
80. Prof. Dr. Martin Lücke FU Berlin, Didaktik der Geschichte
81. Frau Rolf Staudt Lehrer und Berater für Schulentwicklung Jetzt erst recht!
82. Herr Till Kühnhausen Universität zu Köln, Sozialwissenschaften/ökonomische Bildung
83. Herr Alexander Biewald Universität Innsbruck Wir stecken noch im Zeitalter der Wissensgesellschaft fest, und diese "Box" ist die größte Hürde zur Entwicklung einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung. Das traditionelle Paradigma stellt nämlich (unbeabsichtigt?) Wissen an oberster Stelle weit vor der Menschheit und nimmt an (weil es so eng mit der Rationalität verbunden ist), dass mehr Wissen bzw. die reflektierte Verarbeitung von Wissen automatisch zu besseren Menschen und zu einer besseren Gesellschaft führt. Erkennbar ist, dass so Wissen und Lernen an sich zu – wenn ich von Viktor Frankl borgen darf – „neurotischen Motivatoren“ geworden sind. Wir sollten deshalb zusammen mit dem Ruf nach einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung lautstark ein neues Zeitalter einberufen, um den wagemutigen Sprung von einer Wissensgesellschaft zu einer Problemgesellschaft zu forcieren. Die Teilnehmer dieser Problemgesellschaft – wie der Name suggeriert – beschäftigten sich aktiv, sprich individuell und kollektiv handelnd mit ihren Problemen (z.B. Krisen, Missständen), um eben positive Veränderungen in kleinen Ecken ihrer Welt herbeizuführen. Die Erzeugung von situiertem (und nicht „Wahrem“) Wissen und zweckgebundenem (und nicht willkürlichem) Lernen wird im neuen Paradigma zum Nebenprodukt der Arbeit mit Problemen.
84. Herr Christian-Friedrich Lohe Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)
85. Herr Wolfgang Pauls Bildungsstätte Bahnhof Göhrde
86. Herr Reinhard Frankl
87. Herr Martin Brück Otto-Hahn-Schule Hamburg
88. Herr Ramses Michael Oueslati
89. Prof. Dr. Susanne Spindler Hochschule Darmstadt
90. Dr. Gernod Röken Agora Hannover Sehr einverstanden. Bei der Machtkritik müsste die Analyse der formbestimmten gesellschaftlichen Verhältnisse verdeutlicht werden.
91. Frau Johanna Stribrny InSeL - Insel für selbstbestimmtes Lernen, Hamburg
92. Dr. Madeleine Sauer Politikwissenschaftler_in & Dozent_in
93. Dr. Martin Haselwanter Universität Innsbruck
94. Herr Sebastian Vaupel
95. Herr Johannes Dietrich Biografieteam Dritte Generation Ostdeutschland
96. Prof. Dr. Ines Kadler-Neuhausen Hochschule Fulda
97. Herr Alexander Stärck Universität Koblenz-Landau
98. Dr. Thomas Guthmann COMPA Berlin e.V.
99. Frau Anna Kellermann
100. Frau Ulrike Kahn Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
101. Herr Markus Friedrich Schulpraktisches Seminar Berlin Mitte
102. Herr Christian Geißler Lehrer an der Karlsgarten-Schule, Berlin Bitte das "Lehrer an" dazuschreiben, weil wir als Lehrer*innen nicht ohne weiteres für unsere Institution zeichnen dürfen. Wenn das nicht geht, dann bitte Institutio weglassen
103. Frau Pia Garske Freie Universität Berlin
104. Frau Cindy Salzwedel FSU Jena
105. Frau Cindy Ballaschk Humboldt Universität zu Berlin
106. Frau Ester Höhle Universität Kassel, INCHER
107. Herr Marco Pompe http://herrschaftskritik.org
108. Dr. Heike Raab Universität Tübingen
109. Herr Janek Niggemann ASH Berlin
110. Herr Prof. Dr. Uwe Sielert Universität Kiel, Institut für Pädagogik
111. Herr Mario Zehe Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien (AJuM) der GEW
112. Dr. Christiane Leidinger freischaffende Politikwissenschaftlerin, Berlin
113. Dr. Elli Jonuz Universität Köln
114. Frau Anne Klein Uni Koeln
115. Herr Christian Welniak Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
116. Dr. Frank König Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
117. Herr Stefan Schüller GEW
118. Frau Regina Richter Kritische Lehrer_innen, GEW u.a. (Berlin)
119. Dr. Peter Straßer Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt e.V.
120. Herr Dietrich Burggraf Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
121. Herr Björn Allmendinger Gesamteuropäisches Seminar im Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
122. Dr. Jens Birkmeyer Universität Münster
123. Herr Dirk Petsch Büro für angewandte Politikwissenschaft
124. Dr. Horst Leps
125. Herr Christian Schmidt Phillips-Universität Marburg
126. Herr Edwin Stiller Unabhängiger Berater und Schulbuchautor Eine an der Teilhabegerechtigkeit und Subjektorientierung orientierte These zum Recht eines jeden Bürgers auf fundierte sozialwissenschaftliche Bildung würde die Erklärung gut ergänzen!
siehe: www.einfachsowi.de
127. Frau Ute Schmitt GEW Bayern
128. Frau Katrin Mäntele
129. Herr Christian Schaft Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag
130. Herr Rolf-Henning Hintze Journalist
131. Dr. Rolf Eckart Mitglied GEW, DVPB (Bayern) Gratulation. Es war ein langer Weg!
132. Herr Peter Rath-Sangkhakorn pad-Verlag / Projektbüro Ökonomisches Alphabetisierungsprogramm
133. Herr Jens Singer LAG Schulsozialarbeit Bremen e.V.
134. Prof. Dr. Gerhard Drees PH Ludwigsburg
135. Frau Kristina Kontzi glokal e.V.
136. Herr Timo Kiesel glokal e.V.
137. Dr. Daniel Bendix Universität Kassel / glokal e.V.
138. Frau Gesine Bade Universität Kassel
139. Herr Frank Klußmann Studienseminar Oldenburg für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
140. Herr Lukas Schliephake
141. Dr. Eckart Schörle Historiker, Schwerin
142. Herr Jochen Dallmer
143. Herr Oliver Emde Universität Kassel | Didaktik der politischen Bildung
144. Herr Tobias Braun ASA-Programm
145. Herr Torsten Baier
146. Frau Maria Grüning Die Kopiloten e.V.
147. Herr Timm Köhler gegen-argument.de (Argumentationsseminar)
148. Dr. Kira Nierobisch Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
149. Herr Martin Weyland Projekt BEGEGNUNG
150. Dr. Enrico Heitzer Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen / Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
151. Dr. Oliver von Wrochem KZ-Gedenkstätte Neuengamme
152. Herr Ingolf Seidel Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V. In Zeiten in denen Geschichtsdeutungen, die auf der Totalitarismusdoktrin basieren, ist eine solche Erklärung notwendig. Ein Bezug auf die historisch-politische Bildung wäre hierfür eine richtige Erweiterung.
153. Frau Cornelia Siebeck Historikerin, Berlin
154. Frau Frauke Büttner Politologin, Berlin
155. Herr Matthias Blöser
156. Frau judith welz
157. Frau Sophie Voegele Zürcher Hochschule der Künste
158. Herr Jens Schmidt Arbeit und Leben Hamburg e.V.
159. Frau maria piniella paradiesmedial e. v.
160. Herr Sebastian Garbe International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
161. Herr Sascha Frank Psychologiemuseum
162. Dr. Manuela Hargassner-Delpos
163. Herr janek niggemann
164. Herr Sven Steinacker Hochschule Niederrhein
165. Herr Bernd Hüttner Rosa-Luxemburg-Stiftung
166. Prof. Dr. Michael Klundt Hochschule Magdeburg-Stendal
167. Prof. Dr. Uwe Hirschfeld Evangelische Hochschule Dresden
168. Herr Felix Trautmann Institut für Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt
169. Herr Michael Schroeder Erich Mühsam Gesellschaft
170. Dr. Sebastian Schipper Bauhaus Universität Weimar
171. Dr. Regina Schleicher Goethe-Universität
172. Herr Micha Hintz Uni Kassel, FH Ludwigshafen, Europäische Akademie der Arbeit Frankfurt a.M.
173. Herr Tobias Cepok GEW Hessen
174. Prof. Dr. Peter Herrmann EURISPES - Istituto di Studi Politici, Economici e Sociali
175. Prof. Dr. Alex Demirovic Goethe Universität Frankfurt am Main
176. Prof. Dr. Andreas Thimmel Technische Hochschule Köln
177. Prof. Dr. Barbara Schäuble Alice Salomon Hochschule Berlin
178. Frau Nicole Landefeld Universität Siegen
179. Frau Sofia Sboui
180. Frau Kora Hoffmann Universität Siegen
181. Frau Jagusch, Birgit
182. Frau Antje Biertümpel TU Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
183. Herr Henrik Peitsch DVPB Niedersachsen
184. Dr. Olga Zitzelsberger TU Darmstadt
185. Frau Anke Prochnau Hochschule Bremen
186. Frau Sylvia Heitz Uni Frankfurt
187. Herr Klaus Meschede
188. Herr David Hengsbach Universität Marburg
189. Dr. Jana Trumann Universität Duisburg-Essen
190. Prof. Dr. Markus Ottersbach Fachhochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
191. Herr Alexander Wohnig Uni Heidelberg/PH Heidelberg
192. Frau Britta Lammers Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien
193. Frau Yasmine Chehata Fachhochschule Köln
194. Frau Anja Hirsch Universität Köln, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften
195. Herr Nikolaj Schulte-Wörmann Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
196. Dr. Holger Onken Institut für Sozialwissenschaften, Universität Oldenburg Da kritische Herangehensweisen in den angrenzenden Fachwissenschaften und in der politischen Bildung selbst heute kaum mehr als Randerscheinungen sind und emanzipatorische Ansätze beinahe ausschließlich Genderbezogen sind, ist diese Erklärung sehr wichtig!
197. Herr Marcel Studt Studienseminar Offenbach
198. Frau Sophie Schmitt Philipps-Universität Marburg
199. Prof. Dr. Jörg Reitzig Hochschule Ludwigshafen am Rhein
200. Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler Hochschule RheinMain
201. Dr. Carsten Bünger Universität Potsdam/ Techn. Universität Dortmund
202. Dr. Christian Zimmermann Universität Siegen
203. Frau Lisa Schneider Technische Universität Dortmund, Exit-EnterLife e.V.
204. Herr Sven Rößler Universität Oldenburg
205. Dr. Wibke Riekmann Universität Hamburg
206. Prof. Dr. Jörg Reitzig Hochschule Ludwigshafen am Rhein
207. Prof. Dr. Fritz Reheis Akad. Dir. i. R.
208. Herr Sascha André Regier Universität Köln, Gymnasium
209. Prof. Dr. Klaus Moegling Universität Kassel
210. Herr Mathias Lotz Universität Mainz
211. Herr Malte Kleinschmidt Leibniz Universität Hannover
212. Frau Juliane Hammermeister ERS 1 Frankfurt am Main
213. Dr. Sebastian Fischer Leibniz Universität Hannover
214. Herr Christoph Bauer Max-Beckmann-Schule Frankfurt
215. Frau Nadine Balzter TU Darmstadt
216. Herr Wolfgang Thau Hochschule Darmstadt

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