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Abschnittsbild

Ausgangslage

In den bildungs- und sozialpolitischen Diskussionen sowie in den schul- und sozialpädagogischen Diskursen herrscht inzwischen Konsens darüber, dass aufgrund veränderter gesellschaftlicher Bedingungen und gesetzlicher Vorgaben ein aufeinander abgestimmtes Gesamtkonzept von Bildung, Erziehung und Betreuung erforderlich ist. Dieser Verzahnungsgedanke spielt insbesondere in den aktuellen Auseinandersetzungen um Entwicklungsbedarf und Rahmenbedingungen von Ganztagsschulen eine zentrale Rolle und findet seinen Niederschlag in entsprechenden Gesetzesinitiativen und Vorschriften auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.

Zeitgleich zum Ausbau von Ganztagsschulen etablierte sich auf Seiten der Jugendhilfe eine Fachdiskussion, die Fragen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule und der Ganztagsbildung erneut in den Mittelpunkt stellt und versucht, Ziele von Jugendhilfearbeit für die Ganztagsschule zu formulieren.

Angesichts dieser aktuellen Entwicklungen hat das Hessische Sozialministerium 2007 ein Aktionsprogramm »Partizipation und Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule (PKJS)« im Rahmen des Jugendbildungsförderungsgesetztes initiiert und die Hochschule Darmstadt mit der Wissenschaftlichen Begleitung beauftragt. Mit dem geplanten Forschungsvorhaben sollen die Anschlussfähigkeit von schulischer und außerschulischer Bildung untersucht werden sowie die notwendig zu installierenden Rahmenbedingungen, die eine miteinander abgestimmte Vorgehensweise in der Ausgestaltung von schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen ermöglichen.

Hinweis

Hier geht es zu den einzelnen Modellprojekten aus den Regionen Nordhessen, Mittelhessen und Südhessen.

Jugendaktionsprogramm

Das Aktionsprogramm "Partizipation und Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule (PKJS)" wird durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit unterstützt und gefördert.

Projektleiter

Dokumentation

Dokumentation der Fachtagung „Partizipation und Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule“ im Herbst 2007.

Dokumentation zur Fachkonferenz „Bildung anders erlebt“

Die Dokumentation zur Fachkonferenz am 26. November 2009 zum Thema „Bildung anders erlebt. Szenarien aus der Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule“ kann hier heruntergeladen (3 MB) werden. 

Abschlussbericht zum PKJS-Projekt

Der Abschlussbericht 2007-2009 zum Hessischen Aktionsprogramm kann hier heruntergeladen (9 MB) werden.