Auslandsaufenthalt

Das dritte Studienjahr als integriertes, obligatorisches Auslandsjahr macht das sogenannte „Plus“ Ihres Studienganges aus.

Sie verbringen ein Semester an einer der Partnerhochschulen der Hochschule Darmstadt oder einer anderen Hochschule im Ausland. Das zweite Semester ist dem Praktikum gewidmet und sollte im Sinne der Lernziele möglichst in demselben Land absolviert werden. Insgesamt erhalten Sie für Ihr Auslandsjahr 60 Credit Points (je 30 CP für Studium und Praktikum).

Während des Auslandsemesters belegen Sie Kurse in einem Studienangebot der Sozialen Arbeit oder einem anderen sozialwissenschaftlichen Studienfach. Hier lernen Sie internationale Sichtweisen auf verschiedene Themenfelder kennen. Die Studieninhalte und -leistungen richten sich nach dem jeweiligen Angebot der Partnerhochschule und werden vorab in einem individuellen Learning Agreement festgelegt. So ist sichergestellt, dass die erbrachten Leistungen bei Ihrer Rückkehr anerkannt werden. Haben Sie selbst eine Hochschule bzw. Universität im Ausland im Blick, können Sie auch selbständig Ihren Studienplatz organisieren. Das International Office unterstützt Sie dabei.

Das Auslandspraktikum findet im zweiten Teil des Auslandsjahres nach dem Studiensemester statt. Sie können so Ihr im Studium erworbenes theoretisches Wissen über das Zielland und seine sozialen Herausforderungen in der Praxis vertiefen. Weiterhin lernen Sie die Arbeitspraxis und das Selbstverständnis der Sozialen Arbeit in einem anderen kulturellen Kontext außerhalb Deutschlands kennen. Praktikumsstellen können beispielsweise von Internationalen Organisationen, Sozialen Einrichtungen vor Ort sowie in Projekten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit angeboten werden. Das Praktikum muss von der Studiengangsleitung genehmigt werden. Bitte senden Sie rechtzeitig eine E-Mail mit dem Profil der Organisation, in der Sie Ihr Praktikum durchführen möchten zusammen mit Ihrem geplanten Aufgabenprofil an die Studiengangsleitung.

Vor der Nominierung für einen Studienplatz im Ausland (diese erfolgt in Absprache mit der Studiengangsleitung durch den oder die Auslandsbeauftragte*n des Fachbereichs) müssen die Studierenden mindestens die Module 13110 bis 13160 erfolgreich abgeschlossen haben. Englischkenntnisse (mindestens B2-Niveau) sind darüber hinaus spätestens bis zum Auslandsaufenthalt gegenüber der Studiengangsleitung nachzuweisen (§13 BBPO).

 

Wahl des Auslandsaufenthalts

Die Wahl des Auslandsaufenthaltes im Rahmen des BA Soziale Arbeit Plus – Migration und Globalisierung orientiert sich an den Zielen und Schwerpunkten des Studiengangs. Dabei kommen Aufenthalte in Ländern des „Globalen Südens“ (nach Weltbank-Definition) und in Herkunftsländern für Migrationsbewegungen nach Deutschland mit besonderer Bedeutung als Zielgruppen der Sozialen Arbeit in Frage. Studium und Praktikum sollen in der Regel im selben Land stattfinden. In begründeten Ausnahmefällen sind auch Aufenthalte an anderen (Partner-)Hochschule mit spezifischen Studienangeboten im Bereich Internationaler Sozialer Arbeit oder Migration möglich.

 

Partnerhochschulen

Folgende Partnerhochschulen der h_da und des BA Soziale Arbeit Plus – Migration und Globalisierung - mit Angeboten in der Sozialen Arbeit und verwandten Disziplinen stehen aktuell zur Verfügung

Brasilien: Pontificia Universidade Católica do Rio de Janeiro (PUC)

Brasilien: Universidade Estadual Paulista 'Júlio de Mesquita Filho' (UNESP)

Ghana: Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST)

Jordanien: German Jordanian University

Kolumbien: Universidad ICESI

Paraguay: Universidad Nacional de Asunción

Rußland: - Russian State Social University (RSSU)

Ukraine: Uzhgorod National University

Malaysia: Universiti Teknologi Malaysia (UTM)

 

Außerdem kommen für die Plus-Studierenden Erasmus-Abkommen des Fachbereich Soziale Arbeit für Auslandsaufenthalte mit folgenden Partnern in Frage:

Griechenland: Aigaleo, University of West Attic

Italien: Rom, Università degli Studi Roma Tre

Italien: Rom, Università degli studi di Roma 'La Sapienza

Polen: Krakau, Uniwersytet Jagielloñski, Institute of Sociology,)

Portugal: Porto, Instituto Politécnico do Porto, School of Education

Türkei: T.C. Maltepe Üniversitesi, Istanbul

 

Weitere Kooperationsvereinbarung innerhalb und außerhalb Europas werden aktuell abgeschlossen. In Kürze informieren wir Sie hier auf dieser Seite darüber.

 

Mehr Informationen zum Studium bei unseren Partnerhochschule finden Sie in der Datenbank MoveOn: https://hda.moveon4.de/publisher/1/deu

 

Die Berichte unserer Student*innen, die für ein Studium an einer außereuropäischen Partnerhochschule waren finden Sie hier, sortiert nach den einzelnen Ländern unter FB S (Soziale Arbeit) :

https://international.h-da.de/wege-ins-ausland/uebersee/studium/rueckkehrer-berichten

Außerdem finden Sie Berichte zum Praktikum hier: https://international.h-da.de/wege-ins-ausland/uebersee/praktikum/rueckkehrer-berichten

 

Selbst organisierter Aufenthalt als Freemover: Zusätzlich zum Studium an unseren Partnerhochschulen haben Sie die Möglichkeit auch an anderen Hochschulen im Ausland zu studieren. Ein solcher Auslandsaufenthalt kann selbst organisiert werden. In der Regel fallen an der gewählten Hochschule Studiengebühren an. Die Genehmigung des Auslandsaufenthaltes erfolgt durch die Studiengangsleitung. Auf der Homepage des International Office der h_da finden Sie weitere Informationen zum Studium als freemover https://international.h-da.de/wege-ins-ausland/uebersee/studium/freemover

Erfahrungen von Studierende des BA Soziale Arbeit Plus Migration und Globalisierung zu selbst organisierten Studienaufenthalten finden Sie hier:

 

Finanzierung des Aufenthalts

Die anfallenden Kosten müssen von den Studierenden getragen, bzw. durch Stipendien o.ä. finanziert werden. In vielen außereuropäischen Ländern müssen Studiengebühren bezahlt werden, die durch die Partnerschaftsverträge der h_da entfallen. Eine frühzeitige Planung und Vorbereitung sind hilfreich. So lassen sich im Vorhinein viele Kosten (für die Reise, Visa, etc.) für den Auslandsaufenthalt kalkulieren. Auch die Kosten für die eigene Lebensführung (für Miete, Lebensmittel usw.) lassen sich abschätzen, hierzu empfiehlt sich ein Blick in die Erfahrungsberichte unserer Student*innen. Je nach Zielland können die anfallenden Kosten über oder unter den durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in Deutschland liegen. Das International Office der h_da hat verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten sowie Informationen zum Auslands-BAföG (auch für Nicht-BAföG-Bezieher*innen= zusammengestellt. Diese finden Sie hier: https://international.h-da.de/wege-ins-ausland/ihr-weg-ins-ausland/praktische-informationen/finanzierung


Anerkennung des Auslandsaufenthalts

Die Anerkennung des Auslandsjahres (Modul 500 und Modul 600) erfolgt durch die Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Soziale Arbeit Frau Prof. Dr. Sara Hubrich, siehe https://sozarb.h-da.de/studium/auslandsaufenthalte/auslandsbeauftragte .

Nachdem Sie das Auslandsstudium (Modul 500) und das Auslandspraktikum (Modul 600) absolviert haben, senden Sie ihre Unterlagen bitte an die Auslandsbeauftragte.  Zu diesen Unterlagen gehören das ausgefüllte Formblatt "Nachweis über Auslandsemester und Auslandspraktikum (Modul 500 und Modul 600) (Word-Datei, 2,0 MB)“ das Zeugnis des Auslandsstudiums  und ggf. weitere relevante Unterlagen zum Studium und zur Benotung sowie das Arbeitszeugnis des Auslandspraktikums, das Ihre Praktikumsstelle ausstellt und in dem die genaue Praktikumszeit (mind. 4 Monate) und die Tätigkeitsbeschreibung genannt sein sollte (mit Stempel und Unterschrift in Englisch oder der Landessprache).