Ehemalige Mitarbeiter*innen

Nadine Balzter, Pädagogin M.A. und Diplom Sozialpädagogin, 
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt und im Forschungsprojekt „Biographische Nachhaltigkeit Politischer Jugendbildung – Eine Wirkungsstudie“ an der Hochschule Darmstadt. Ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der bundesweiten Evaluation politischer Jugendbildung. Arbeitsschwerpunkte: Politische Jugendbildung, Erwachsenenbildung, erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Pädagogische Professionalität. 


Thomas Schroedter, Jahrgang 1955 war nach dem Studium der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaft mehr als 10 Jahre Bildungsreferent beim Bund Deutscher PfadfinerInnen, in dem er heute noch ehrenamtlich tätig ist. Seit 8 Jahren ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Soziologie an der Universität Paderborn. Sein Schwerpunkt in der Lehre liegt im Bereich der Jugendsoziologie. An der Universität arbeitet er mit im „Projektbereich eine Welt“. Auf Bundesebene ist er aktiv in der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) und dort Mitglied in der Koordination Bildung und Emanzipation (BiEm). Neben zahlreichen Zeitungs- und Zeitschriftenaufsätzen sind von ihm bisher folgende Monographien erschienen: In der Reihe „Wissen“ der Europäischen Verlagsanstalt die Einführung „Globalisierung“. Im Schmetterlingsverlag in der Reihe „Theorie.org“ die Bände zu „Antiautoritärer Pädagogik“ und zu „Polyamorie“ (zusammen mit Christina Vetter). Darüber hinaus noch eine Geschichte des Landesjugendrings Hessen: „50 Jahre Einmischung im Interesse der Jugend“


Yan Ristau, Jahrgang 1974, ist Soziologe (Dipl.) und Sozialarbeiter (M.A.). An der Hochschule Darmstadt war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wirkungsstudie "Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung" sowie in der Online-Befragung zu den Erwartungen junger Aktiver an die politische Bildung. Er ist derzeit als Leiter einer offenen Kinder- und Jugendeinrichtung in Köln tätig. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der interkulturellen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie im "Globalen Lernen".



Ulrike Leonhardt, Diplom Sozialpädagogin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik (ISASP) im Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt tätig. Zuvor arbeitete sie in eben diesem Fachbereich u.a. in den Projekten „Biographische Nachhaltigkeit Politischer Jugendbildung – Eine Wirkungsstudie“ und „Gesundheitsprävention in Darmstädter Kindertagesstätten“ mit. Ihre und Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Schule und Jugendarbeit, Adoleszenz sowie Prozessbegleitung und Projektberatung.