Girl-header

Politische Jugendbildung

Diese Internetseite repräsentiert die in den vergangenen Jahren intensivierte Forschung und Lehre zur politischen Jugendbildung als einem zentralen Handlungsfeld der Jugendarbeit im Studienbereich der Sozialen Arbeit an der Hochschule Darmstadt. Seit 2001 wurden unter anderem eine bundesweite Evaluation der außerschulischen politischen  Jugendbildung im Auftrag des BMFSFJ, eine Wirkungsstudie mit der Hans-Böckler-Stiftung und eine Onlinebefragung bei jungen Aktiven durchgeführt. In diese Forschungen waren unterschiedliche wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Studierende involviert. Des Weiteren bestand eine enge Kooperation mit der Praxis politischer Jugendbildung. Für die konstruktive Zusammenarbeit stehen exemplarisch die Forschungswerkstätten, in denen sowohl Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen als auch in der Praxis Tätige das Textmaterial interpretiert haben. Zwischen den Forschungsgruppen und den Lehrveranstaltungen zur politischen und kulturellen Jugendbildung gab es vielseitige Wechselwirkungen. Zudem hat sich ein Netzwerk zu den Trägern der politischen Jugendbildung sowie deren Dachverbänden und zu anderen Wissenschaftler/innen in diesem Feld aufgebaut bzw. intensiviert.

Diese Internetseite soll deshalb die in diesen Jahren erarbeiteten Texte und Publikationen sowie Erfahrungen und Kontakte festhalten, bündeln und auf anschauliche Weise zugänglich machen. Und sie soll der weiteren Kommunikation und Vernetzung dienen.  

Impact analysis Political Youth Education

Published open source.

Journal JSSE 1-2017

Wer diesem Link folgt, kann die Erklärung auch kommentieren und unterzeichnen.

„Mehr politische Bildung wagen!“

Andreas Eis zur Frankfurter Erklärung in der Hessischen Lehrerzeitung 3-17

For a critical-emancipatory Political Education

Support for and comments on the Frankfurt Declaration can be made by following the link.

Kontakt

Frau Ulrike Leonhardt
Adelungstraße 53
64287 Darmstadt
E11, 35
+49.6151.16-38517
ulrike.leonhardt@h-da.de
Herr Wolfgang Thau
Adelungstraße 51
64283 Darmstadt
E10, 204
+49.6151.16-38722
wolfgang.thau@h-da.de

Nadine Balzter

E-Mail: n.balzter@apaed.tu-darmstadt.de