Festakt 2011

Festakt für Ehemalige anlässlich 40 Jahre Hochschule Darmstadt
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit 
Studiengänge Soziale Arbeit (ehemals Sozialpädagogik)


Freitag, den 21.Oktober 2011 – 18 Uhr 
Orangerie, Darmstadt, Bessunger Straße 44


Liebe ehemalige StudentInnen, MitarbeiterInnen und DozentInnen, 

die Hochschule Darmstadt wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Anlässlich dieses Ereignisses möchten wir in diesem Jahr keine Ehemaligen-Tagung veranstalten, sondern einen Festakt. Es ist uns gelungen einen gebührenden Ort zu finden: Die Feier wird in der Orangerie (Darmstadt) stattfinden.Im Foyer wollen wir eine permanente Diaschau zeigen, daher bitten wir weiterhin um Zusendung von Fotos (franz-josef.roell@h-da.de).

Prof. Dr. Hans Thiersch, der Nestor des Sozialraum- und Alltagsansatzes in der Sozialen Arbeit, wird die Festrede halten. Wir freuen uns sehr, dass er bereit ist, unseren Festakt zu bereichern. Es dürfte keine ehemaligen StudentInnen geben, die ihm nicht im Verlaufe ihres Studiums virtuell begegnet sind. Prof. Dr. Franz Josef Röll wird sich anschließend im Rahmen eines audiovisuellen Streifzugs entlang der letzten 3000 Jahre vor allem mit dem Scheitern pädagogischer Prozesse auseinandersetzen. Gerahmt wird das Programm mit musikalischen Akzenten von Stefan Hladek, einem preisgekrönter Gitarristen. Durch das Programm führt Jennifer Kress, eine „Ehemalige“. Der kulinarische Höhepunkt der Veranstaltung wird ein kubanisches Buffet sein, das vom Pächter der Orangerie serviert wird. Mannis Allstars werden zum Schluss mit Rhythm 'n' Blues den Abend musikalisch bereichern. 


Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.


Im Namen der Vorbereitungsgruppe:

Prof.i.R. Anne-Lotte Kreickemeier,  Prof. Dr. Franz Josef Röll

Infos - Downloads

Programm - Ablauf