Prof. Dr. Alexander Unger
Sprechstunde
Dienstags, 9.00 - 10.00 Uhr und nach Vereinbarung. Anmeldung per E-Mail. In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.
Kommunikation

Medienbildung und digitale Lebenskultur
Prof. Dr. Alexander Unger
Professur für Digitale Lebenskultur und Medienbildung
Aktuelle Forschungsschwerpunkte:
- Digitale Bildung - Bildung und Lernen in der digitalen Gesellschaft
- Mediatisierung sozial-pädagogischer Handlungsfelder und Lernkulturen
- Lern- und Bildungspotential digitaler Spielekultur(en)
- Kooperative Medienproduktion und informelles Lernen
- (Hybride) Raumtheorie und Sozialraumanalyse
Zu den Publikationen und Vorträgen
Lehrgebiete:
- Soziale Arbeit und Neue Medien
- Medienbildung und Medienpädagogik
- Aktive Medienarbeit
- Mediensozialisation und Mediengenerationen
- Empirische Sozialforschung
- (Sozial-)Raum und (Sozial-)Raumanalyse
- Pädagogik
- Soziologie und Sozialisationstheorie
Ämter:
- CIO - Fachbereich S
- Modulverantwortlicher M9130 (BASA)
- Stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses BASA+
- Vorsitzender des Wahlvorstands (WiSe 19/20; SoSe 19)
Vita
9/2017 | Eröffnung des Medienlabors am FB Soziale Arbeit/Hochschule Darmstadt |
9/2016 | Ruf auf die W2-Professur "Digitale Lebenskultur und Medienbildung" an der Hochschule Darmstadt |
8/2014 | Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur |
1/2013 | Einrichtung eines Forschungslabors zur digitalen Medien- und Spielekultur an der Fakultät EPB, Universität Hamburg |
9/2011 | Ruf auf die W1-Professur „Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik“ an der Universität Hamburg |
4/2008 | Abschluss der Promotion mit „magna cum laude“ am FB3 der TU Darmstadt (Dr. phil.) |
6/2006 | Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung der Universität Magdeburg(Prof. Dr. Fromme) |
4/2003 | Stipendiat im DFG-Graduiertenkolleg „Technisierung und Gesellschaft“ an der TU Darmstadt |
3/2003 | Abschluss des Magisterstudium Pädagogik mit Auszeichnung |
4/1999 | Mitarbeit im BMBF-Forschungsprojekt "WiBa-Net" (1999-2002) |
4/1996 | Studium der Pädagogik, Philosphie und Sportwissenschaft an der TU Darmstadt |
Weitere Informationen
Learning, Education & Games, Volume 3 erscheinen
Es war ein langer und etwas zäher Prozess, aber nun ist der neue Band der Reihe "Learnung, Education & Games" erschienen. In meinem Beitrag stelle ich am Beispiel Total War: Rome 2 dar, wie man Digtial Game Modding in Lernsettings einsetzen kann und welche medientheoretischen Reflektionen über die aktuelle Medienkultur und Prosumenten hier anknüpfen können. Der Band steht kostenlos als PDF-Downlaod zur Verfügung und ist als Creativ Commons lizenziert.
Publikation zu "Open Data"
Ca. 13 Jahren nach der ersten Auflage, ist die 6., neu verfasste Auflage von "Grundbegriffe Medienpädagogik" erschienen. Neben vielen neuen und aktualisierten Beiträgen, enthält das Handbuch auch einen Beitrag von mir zum Thema "Open Data".
Kontakt
Kommunikation
Adelungstraße 51
64287 Darmstadt
Büro: E10, 103
+49.6151.16-38694
alexander.unger@h-da.de
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